Tilman Rammstedt, Berlin (D)

Tilman Rammstedt wurde 1975 in Bielefeld geboren und lebt in Berlin. Er studierte eine ganze Reihe von Dingen in Edinburgh, Tübingen und Berlin. Statt einer Magisterarbeit schrieb er aber sein erstes Buch.

Rammstedt wurde zum Bewerb von Ursula März vorgeschlagen.

Videoporträt
Lesung
Diskussion


2001 war Rammstedt Mitbegründer der Lesebühne Visch & Ferse, die seit einigen Jahren immer wieder versucht, sich aufzulösen. Er ist auch Texter und Musiker bei der Gruppe Fön. Zwei CDs: Wir haben Zeit (2004) und Ein bisschen plötzlich (2007). Veröffentlichungen der einen oder anderen Anthologie in Zeitungen und Zeitschriften. Mehrere Stipendien u.a. des Deutschen Literaturfonds, der Kulturstiftung der Länder und der Akademie Solitude.

Tilman Rammsted (Foto ORF/Johannes Puch)


Veröffentlichungen.

  • Erledigungen vor der Feier. DuMont 2003.
  • Mein Leben als Fön (Pseudonym: K.L. McCoy, gem. mit Michael Ebmeyer, Bruno Franceschini u. Florian Werner). Piper 2004.
  • Wir bleiben in der Nähe. DuMont 2005.

 

Auszeichnungen:

  • Open Mike 2001.
  • Rheinischer Kulturförderpreis 2003.
  • Kasseler Literaturförderpreis für grotesken Humor 2005.
  • Förderpreis des Landes NRW 2006.