WORT-WERK präsentiert "Best of worst"

Nach sechs Jahren, in denen die "Nacht der schlechten Texte" zu einer literarischen Kultveranstaltung avanciert ist, präsentieren die Veranstalter WORT-WERK nun die "besten" schlechtesten Texte des Wettbewerbs mittels Buch und CD. Präsentiert wird "Best of Worst" u.a. auch im Lendhafen.

 

"Das Schlechteste" als Buch und CD

"Best of Worst" enthält nicht nur die schlechtesten Texte aus sechs Jahren Literaturwettbewerb, und das "garantiert unlektoriert" - also so, wie sie zum Wettbewerb eingereicht wurden - sondern auch die Live-Mitschnitte der Lesungen auf CD. Das, so die Veranstalter, weil "Die Nacht der schlechten Texte" immer auch "eine Plattform für experimentelle Literatur und ungewöhnliche Formen der Lesedarbietung" war.

Die Anthologie bietet – mit vielen Fotos und Plakaten – Einblick in einen ungewöhnlichen Literaturwettbewerb, bei dem – im Gegensatz zu den renommmierten Wettbewerben – einmal explizit schlechte Texte gefordert werden.

 

Best of Worst (Bild: Edition Meerauge)Best of Worst (Bild: Edition Meerauge)

 

K.F.Kratzl: "Kampf der Schulmeisterei"

Der bekannte Dichter und Darsteller Karl Ferdinand Kratzl, der als Moderator und Juror die Veranstaltung begleitete, formuliert es so: "In villach stellen sich die dichter einem absurden wettbewerb. schlechteste texte zu erzeugen und in entspannter atmosphäre vorzutragen ist eine grosse (sic!) leistung. tagtäglich lesen und hören wir schlechte texte, aber hier werden sie auf ein siegerstockerl gestellt. dieses unternehmen muss man unterstützen. kampf der schulmeisterei!!!!“


Kurt Palm: "Den Spieß umdrehen"

Der Germanist, Regisseur und Autor Kurt Palm, längstdienender Juror der "Nacht der schlechten Texte“ meint: "Da wir in einer Gesellschaft leben, in der uns die Medien ständig mit den Schönsten, Reichsten, Besten und Schnellsten quälen, fand ich es lobenswert, den Spieß einmal umzudrehen und explizit 'das Schlechte' in den Mittelpunkt eines Wettbewerbes zu stellen".

 

"Originalität fernab des Superlativ-Wahns"

Die Veranstalter WORT-WERK beschreiben es folgendermaßen: "In der Kunst ist ja immer Originalität gefordert. Uns geht und ging es immer auch darum. Um Originalität. Aber um die fernab des Superlativen-Wahns, der oft nur Gleichförmig-Originales produziert".


Buch/CD-Präsentation im Klagenfurt und Villach

Was ist also ein schlechter Text? Und: Woran erkennt man Ihn? Diese Fragen werden bei den Buch- und CD-Präsentationen klar werden. Durch die Germanistin und Jurorin Katharina Herzmansky und die Autor/inn/en H.C. Roth (A), Benedikta Manzano (A), Detlev Seydel (D) sowie Sieben Hunde/Andreas Unter den Birken (A).

 

"Gegenpol" zum Bachmannpreis

Die erste Präsentation findet wie gewohnt am Vorabend der "Bachmann-Lesungen" statt – auch, weil "Die Nacht der schlechten Texte" von Anbeginn an als Gegenpol zu den TDDL gedacht war - "ohne je die Bedeutung der Tage der deutschsprachigen Literatur in Frage stellen oder gar in Konkurrenz treten zu wollen", wie die WORT-WERKER sagen.

Präsentiert wird das Werk neben Villach diesmal auch in Klagenfurt: Im neuen lend|spiel-Pavillon im Lendhafen, in dem heuer auch die TDDL 2010 via "Public Viewing" live mitverfolgt werden können.

 


 

Termine:

 

Dienstag, 22. Juni, 19:30 Uhr
im lend|spiel-Pavillon am Lendhafen in Klagenfurt

(Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im benachbarten Lendhafen-Café  LC statt.)

Samstag, 26. Juni, 20 Uhr
im KunsthausSudhaus Villach

 

 


 

Weitere Informationen

Telefonisch: +43-(0)676-9 623 629

per E-Mail: edition@meerauge.at

 

Edition Meerauge

WORT-WERK

Lendhauer