Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:52
Preise 2008 (Bild: 3sat)
Fünf Preise
Die Preise und die Preisstifter
Auch dieses Jahr werden wieder mehrere Preise vergeben, darunter der Bachmann-Preis, der Telekom Austria Preis, der Ernst Willner Preis, der 3sat Preis, und der kelag Publikumspreis.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis
Der Hauptpreis der Veranstaltung ist nach wie vor der Ingeborg-Bachmann-Preis in der Höhe von 25.000 Euro. Dieser Preis wird von der Landeshauptstadt Klagenfurt gestiftet.
Telekom Austria Preis
Der bisherige "Preis der Jury" wurde im Jubiläumsjahr 2007 zum Telekom-Austria Preis. Der Preisträger erhält 10.000 Euro.
Der 3sat-Preis 2008
Das von 3sat gestiftete Stipendium beträgt 7.500 Euro. Der 3sat-Preis wird vom Gemeinschaftsprogramm der vier öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF, ORF, SF DRS, und ARD gestiftet.
Der Ernst-Willner-Preis 2008
Zur Erinnerung an Ernst Willner, einen der Mitbegründer der Veranstaltung, wird jedes Jahr dieser Preis vergeben. Ernst Willner war Intendant des ORF-Landesstudios Kärnten. Der Ernst-Willner-Preis in der Höhe von 7.000 Euro wird von zahlreichen Verlagen aus dem europäischen Sprachraum gestiftet.
Der Publikumspreis der kelag
Zum siebenten Mal wird in diesem Jahr der Publikumspreis verliehen. Er beträgt 5.000 Euro. Die Publikumswahl erfolgt ausschließlich über Internet. Der Preis wird von der kelag gestiftet.
Stimmauszählung unter Rechtsaufsicht

Die Vergabe dieses Preises erfolgt unabhängig von den anderen vergebenen Preisen. Es ist daher möglich, den Kelag-Publikumspreis und einen von der Jury vergebenen Preis gleichzeitig zu erhalten.