Bachmannpreis ORF.at Autoren
FR | 11.02 | 15:51

Sandra Hoffmann
Die von Heinrich Detering vorgeschlagene Autorin wurde 1967 in Laupheim geboren und lebt in Tübingen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung als Jugend- und Heimerzieherin.
Sandra Hoffmann studierte Literaturwissenschaft, Mediävistik und Italianistik in Tübingen. Arbeit am Lehrstuhl für Komparatistik sowie für die Tübinger-Poetikdozentur. Seit Herbst 2002 freie Autorin.
Veröffentlichungen (Auswahl):
  • schwimmen gegen blond. eine erzählung in 52 tagen. C.H. Beck 2002.
  • Ich treibe Tierliebe - Zehn Gedichte. In: Ich bin nicht innerlich. Annäherungen an Gottfried Benn. Hrsg. von Jan Bürger. Klett-Cotta 2003.
  • Als ich Pippi Langstrumpf zum ersten Mal in meinem Leben in echt sah. In: Sprung ins kalte Wasser. Hrsg. von Uwe Michael Gutzschahn. Hanser 2004.

Autorin Sandra Hoffmann (Bild: Dieter Koller)
Auszeichnungen:
  • Stipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen 2002 /2003.
  • Arbeitsförderstipendium durch den Bund deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg 2003 /2004.
  • 2004 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg