Bachmannpreis ORF.at Autoren
FR | 11.02 | 15:51
Eva von Schirach (Bild: Christiane Voss)
Eva von Schirach
Wurde 1968 in München geboren und lebt in Berlin. Eva von Schirach hat ihr Studium am "netten Institut für Europäische Ethnologie" abgeschlossen.
"Nachdem ich 1998/99 als Teil der dreiköpfigen deutschen Studiengruppe eine Untersuchung über Technik im Haushalt für das renommierte 'Institute for the Future' in San Francisco präsentieren durfte, bin ich zügig zum Fernsehen gegangen und schließlich bei der Produktionsfirma ndF für zwei Jahre hängen
geblieben. Ab 2002 konnte ich als selbstständige
Drehbuchautorin TV-Movies im Auftrag eines deutschen Privatsenders verfassen. Derzeit habe ich verschiedene Exposés beim deutschen Privatfernsehen liegen."
Eva von Schirach (Bild: Christiane Voss)
Veröffentlichungen (Auswahl):
Die wunderbare Welt der Einzelfische. In: Kursbuch, 156 (2004).
Heimat als Hose. In: Münchenbuch. Hrsg. Andreas Rüttenauer, Jörg Sundermeier. Verbrecher 2004.
Stadt, Land, Tod. In: Kursbuch, 159 (2005).
Bachmannpreis 2005 Banner 1