Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:49
Erika Pluhar (Bild: Johannes Puch)
Erika Pluhar las Ingeborg Bachmann
Im Vorfeld der Tage der deutschsprachigen Literatur luden die Veranstalter zu einer Lesung am Klagenfurter Stadtpfarrturm. Erika Pluhar las "Das dreißigste Jahr" von Ingeborg Bachmann.
Das dreißigste Jahr
"Wenn einer in sein dreißigstes Jahr geht, wird man nicht aufhören ihn jung zu nennen. Er selber aber, obgleich er keine Veränderungen an sich entdecken kann, wird unsicher; ihm ist, es stünde es ihm nicht mehr zu, sich für jung auszugeben..." (Ingeborg Bachmann)
Stadtrat Dieter Jandl, Erika Pluhar, Stadtrat Albert Gunzer am Stadtpfarrturm (Bild: Johannes Puch)
Die Stadträte Dieter Jandl (links) und Albert Gunzer begrüßten die Schauspielerin in luftiger Höhe.
Erika Pluhar bei einer Lesung am Klagenfurter Stadtpfarrturm (Bild: Johannes Puch)
Liveübertragung auf Neuen Platz
Die Lesung wurde vom Stadtpfarrturm live auf den Neuen Platz im Stadtzentrum übertragen. Es war dies die erste einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Bachmann-Preises.
Erika Pluhar bei einer Lesung am Klagenfurter Stadtpfarrturm (Bild: Johannes Puch)