Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:49
Bachmann-Büste (Bild: Johannes Puch)
Feierliche Enthüllung
Büste zum Gedenken an I. Bachmann
Ingeborg Bachmann, die berühmte Namenspatronin des Literaturpreises wäre am 25. Juni 80 Jahre alt geworden. Anlässlich des literarischen Jubiläumsjahres stiftete die Stadt Klagenfurt eine Büste, die von Marco Tomasi gestaltet worden war.
Bachmann beinflusst nach wie vor die Literatur
Bürgermeister Harald Scheucher und Kulturstadtrat Albert Gunzer enthüllten am Freitagabend im Norbert-Artner-Park in Klagenfurt die Skulptur.

Scheucher wies in seiner Rede auf die große Wirkung hin, die Ingeborg Bachmann noch heute auf die Literatur habe. "Der Bewerb trägt aber auch stark dazu bei, den Namen der Bachmann in Ehren und in Erinnerung zu halten."

Das Stadtoberhaupt erinnerte aber auch an den Journalisten Humbert Fink und den ehemaligen ORF-Intendanten Ernst Willner, die vor 30 Jahren den Bachmann-Literaturwettbewerb ins Leben gerufen hatten.
Bachmann-Büste (Bild: Johannes Puch)
Kulturstadtrat Albert Gunzer, Mario Rohrer und Bürgermeister Harald Scheucher vor der Büste von Ingeborg Bachmann.
Auszeichnung für Sieger des Junior-Bewerbes
Zu Umrahmung der Feier wurden Bachmann-Texte von Mario Rohrer vorgetragen. Der Schüler des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums, der heuer den Bachmann-Junior-Bewerb gewonnen hat, wurde vor Ort gleich noch einmal ausgezeichnet:

Kulturstadtrat Albert Gunzer überreichte dem Jungliteraten ein Geschenk und verwies gleichzeitig auf den Klagenfurter Literaturkurs, der heuer zum 10. Mal veranstaltet wurde.

"Der Literaturkurs richtet sich stark an junge Schriftsteller, die hier mit erfahrenen Literaten an ihren Texten feilen und Erfahrungen sammeln können".