Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:52
Bücherwurm im Klagenfurter Landhaushof (Bild: ORF - Johannes Puch)
Bücherwurm im Landhaushof
Der Lindwurm wird zum Bücherwurm - er wird erstmals im Rahmen der 28. Tage der deutschsprachigen Literatur aktiv werden: Literaturinteressierte können vor Ort schmökern, diskutieren und pro Tag ein Gratisbuch mit nach Hause nehmen.
"Lust auf Literatur"
Auf Initiative der Klagenfurt Marketing, der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF wurde im Klagenfurter Landhaushof ein literarisches Pendant zum Lindwurm aufgebaut. Ein in leuchtendem Orange gehaltener Bücherwurm, dessen Sockel mit Büchern gefüllt sein wird, soll Lust auf Literatur machen.

Für die künstlerische Umsetzung des Bücherwurms zeichnete der Kärntner Künstler H.P. Maya verantwortlich, der auch das Bühnenbild im ORF Theater gestaltet hat.
H.P. Maya, der "Chefdesigner" der Tage der deutschsprachigen Literatur vor seinem neuesten Werk
Bücherwurm im Klagenfurter Landhaushof (Bild: ORF - Johannes Puch)
Gratisbücher von den Verlagen
Zahlreiche Sponsor-Verlage des "Ernst-Willner-Preises", mehrere Kärntner Verlage und die Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der Kärntner Wirtschaftskammer sorgen für die Bestückung des Klagenfurter Bücherwurms. Literaturinteressierte können vor Ort schmökern, diskutieren und pro Tag ein Gratisbuch mit nach Hause nehmen.
Zeitschriften und Informationen sollen für eine Auseinandersetzung mit der Literatur sorgen. "Auseinandersetzung mit der Literatur"
Der Klagenfurter Kulturreferent Mario Canori ist davon überzeugt, dass "der Bücherwurm einen Ort der Diskussion und der Auseinandersetzung mit Literatur erschafft". Buch- und Literaturfreunde finden vor Ort auch Literaturzeitschriften (Wespennest, Volltext) und Informationen über Neuerscheinungen am Büchermarkt.
Veranstalter, Sponsoren und der Künstler vor dem Bücherwurm im Landhaushof
Veranstalter, Sponsoren und der Künstler vor dem Bücherwurm im Landhaushof (Bild: ORF - Johannes Puch)
Die Bekanntheit der Veranstaltung soll auch innerhalb der Stadtgrenzen gesteigert werden. Bekanntheitsgrad der Veranstaltung erhöhen
Manfred Rieglhofer vom Stadt-Marketing sieht in der Aktion das Ziel, den "Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit der 28. Tage der deutschsprachigen Literatur in der Innenstadt zu erhöhen und die konzentrierte internationale Aufmerksamkeit dieser Tage für die Innenstadt zu nutzen."
Linktipp:
"Der Lindwurm wird zum Bücherwurm" ist auch das Grundthema des diesjährigen Schaufenster- Wettbewerbes (20. Juni bis 27. Juni 2004) in der Klagenfurter Innenstadt.
Schaufensterwettbewerb (Bild: ORF - Johannes Puch)