Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:50
Der strahlende Sieger: Uwe Tellkamp (Bild: ORF - Johannes Puch)
Tellkamp erhält den Bachmann-Preis
Sonntagvormittag wurde der diesjährige Bachmann-Sieger gekürt. Die Jury vergab den Preis an den deutschen Uwe Tellkamp. Insgesamt werden fünf Preise vergeben.
Auf Anhieb der große Sieger
Den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis, der mit 22.500 Euro dotiert ist und von der Landeshauptstadt Klagenfurt gestiftet wurde, erhielt Uwe Tellkamp.
Uwe Tellkamp und Bürgermeister Harald Scheucher (Bild: ORF - Johannes Buch)
"Zugfahrt durch die deutsche Geschichte"
Tellkamp las aus seinem Romanauszug "Der Schlaf in den Uhren". Der Text stieß auf begeisterte Einigkeit der Jury, er wurde mit absoluter Mehrheit gewählt.

Der aus Deutschland stammenden Autor las auf Vorschlag Ilma Rakusas. Sein Romanauszug wurde als "Zugfahrt durch die deutsche Geschichte" bezeichnet.

Preis der Jury für Arne Roß
Der Preis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro) ging an den deutschen Arne Roß, der aus seinem Text "Pauls Fall" las. Fast alle Juroren lobten den Text und das Einfühlungsvermögen des jungen Autors.

3sat-Preis nach Stichwahl an Guy Helminger
Der Preis, der vom Gemeinschaftsprogramm der vier öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gestiftet wurde und mit 7.500 Euro datiert ist, ging an den Deutschen Guy Helminger für seinen Text "Pelargonien".
Simona Sabato bei der Preisverleihung (Bild: ORF - Johannes Puch)
Simona Sabato erhielt den Ernst-Willner-Preis
Der Ernst-Willner-Preis (7.000 Euro), der von zahlreichen Verlagen gestiftet wurde, ging nach einer Stichwahl zwischen Simona Sabato und Thomas Raab an Simona Sabato.

Kelag-Publikumspreis an Wolfgang Herrndorf
Der Publikumspreis, dessen Wahl am Samstagnachmittag über das Internet erfolgt war, ging an den in Berlin lebenden Hamburger Wolfgang Herrndorf.
Die Sieger der Tddl 2004 (Bild: ORF - Johannes Puch)
Die Sieger (v.l.n.r.): Wolfgang Herrndorf (Publikumspreis), Guy Helminger (3sat-Preis), Simona Sabato (Ernst-Willner-Preis), Uwe Tellkamp (Bachmann-Preis) und Arne Roß (Preis der Jury).