Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:49
Ernst Grandits als Fußballstar (Bild: Johannes Puch)
Tipps und Termine
Termine und Rahmenprogramm 2007
Rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur und zum Thema "Ingeborg Bachmann" finden auch in diesem Jahr wieder etliche Veranstaltungen statt.
Banner TDDL 2007
23. Juni Reden über Ingeborg Bachmann
Isolde Charim: Intimität als Öffentlichkeitsstrategie

Die Autorin als Figur, die Ikone Ingeborg Bachmann und die Autorin im Text. Beide funktionieren nach demselben Modus: der Preisgabe, um sich besser verstecken zu können, der Verkehrung des Verhältnisses von Öffentlichkeit und Intimität. Welchen Effekt hatte diese eminent moderne Strategie?
Isolde Charim (Bild: privat)
Reden über Ingeborg Bachmann ist eine Veranstaltung des Robert Musil-Instituts
der Universität Klagenfurt und der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt.
Translatio
Die Verleihung des österreichischen Staatspreises für Übersetzer findet am 24. Juni um 18.00 Uhr im Musil-Haus Klagenfurt statt.

In diesem Jahr geht der Preis an Fabjan Hafner und an Slawa Lisiecka.
24. bis 27. Juni Klagenfurter Literaturkurs
Der Literaturkurs wird im Jahr 2007 bereits zum elften Mal von der Landeshauptstadt Klagenfurt und dem ORF-Landesstudio Kärnten veranstaltet.
Banner 11. Literaturkurs
Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag um 20.15 Uhr im Klagenfurter Musil-Haus statt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch werden jeweils ab 9.30 Uhr die nicht öffentlich zugänglichen Tutorien abgehalten.

Am Montag und Dienstag finden am Abend Werkstattgespräche und Lesungen statt, am Mittwoch um 16.00 Uhr eine Podiumsdiskussion.
27. Juni Eröffnung mit traditioneller Rede zur Literatur
Am Mittwoch, den 27. Juni um 20.30 Uhr werden die 31. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet. Highlight der Eröffnung wird die
achte Klagenfurter Rede zur Literatur sein.

Der in Köln geborene Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil - er erhielt 1982 beim Bachmann-Wettbewerb den Sonderpreis der Lektoren - hat seine Rede unter das Thema "Warum wir Klagenfurt so lieben" gestellt.

Anschließend erfolgt die Auslosung der Lesereihenfolge.
28. bis 30. Juni Lesungen von Donnerstag bis Samstag
Am 28., 29. und 30. Juni erfolgen jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr die Lesungen und Diskussionen, am Samstag nur am Vormittag.

Lesungen und Diskussionen werden live in 3sat und im Internet übertragen, per Video on demand können die Aufzeichnungen übers Internet auch nachträglich abgerufen werden.
28. Juni André Vladimir Heiz und Martina Wadl
Martina Wadl hat auf Einladung des Arcotel Moser Verdino eine literarische Reise unternommen.

Der schweizer Schriftsteller André Vladimir Heiz ist seit diesem Jahr Mitglied der Jury der Tage der
deutschsprachigen Literatur. Er liest erstmals aus
einem noch nicht abgeschlossenen Text.

Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr im Cafe des Arcotel moser Verdino in Klagenfurt.
Klagenfurt am Ball
29. Juni Rund um den Ball
Der Freitagabend wird ganz im Zeichen von Fußball und Literatur stehen, denn 2008 ist die Landeshauptstadt Klagenfurt ein Veranstaltungsort der Fußball-EM.

Fußball und Literatur verbindet vieles: Zahlreiche Schriftsteller aber auch Schriftstellerinnen haben darüber geschrieben, viele sind selbst begeisterte Fußballer.
Das neue EM-Stadion in Klagenfurt
Es wird Lesungen, Diskussionen, Musik und Performances geben, über das Detailprogramm werden wir Sie auf unseren Seiten informieren. Es ist eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten.
30. Juni 1. FC Literatur gegen Daxi Devils ORF
Der 1. FC Literatur wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Spielern der deutschen Literaten-Nationalmannschaft unterstützt. Egyd Gstättner ist selbstverständlich auch mit dabei.

Spielbeginn ist um 15.30 Uhr am Fußballplatz Herbertgarten in der Feldkirchnerstraße in Klagenfurt. Anmeldungen im Tagungsbüro oder bei Uwe Heldt. uwe.heldt@mohrbooks.com

Das Spiel findet nur bei Schönwetter statt!
1. Juli Preisvergabe am Sonntag
Um 11.00 Uhr erfolgt am 1. Juli die Vergabe der Preise. Christian Brückner wird Texte der Gruppe 47 lesen.