Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:50
Kelag Logo
Publikumspreis an PeterLicht
Zum sechsten Mal wurde in diesem Jahr der Publikumspreis verliehen. Er beträgt 5.000 Euro. Die Publikumswahl erfolgte ausschließlich über Internet. Der Publikumspreis wurde von der Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft gestiftet.
Mit 1.155 Stimmen lag die Beteiligung in diesem Jahr nochmals deutlich höher, als im Vorjahr. Knapper Sieger war PeterLicht.

Die Stimmen kamen aus: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Italien, Argentinien, Brasilien, Polen, Tschechien, Belgien, Luxemburg, Schottland, den USA, Kroatien, Holland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Nordirland.
Josef Stocker, Wolfgang Farkas (Bild: Johannes Puch)
Der an PeterLicht verliehene kelag-Publikumspreis wurde von Wolfgang Farkas, dem Verleger des Autors, entgegengenommen. Überreicht wurde der Preis von kelag-Marketingleiter Josef Stocker.
Nachfolgend einige Auswahl von Meinungen aus dem Publikum:
  • "Diese absurd-komisch-witzige Apokalypse hat mich von Anfang an fasziniert. Ich habe keinem anderen Text so aufmerksam zugehört, wie diesem."
  • "PeterLicht verstand es mit seinen Worten, mich in die Apokalypse hineinzuziehen, Schritt für Schritt. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung bekam, wie sanft ein Umbruch daherkommen kann."
  • "Im Stream of Consciousness in die Hölle geschwommen - der ungewöhnlichste und witzigste der Wettbewerbsbeiträge."
  • "Ein text aus der unmittelbaren gegenwart - skurril, um die katastrophe kreisend, sich ständig selbst ins wort fallend und korrigierend."
  • "Weil PeterLicht trotz „Gesichtsverlustes“ einen ironisch-ernsten Text par excellence geschrieben hat."

Banner TDDL 2007
Stimmauszählung erfolgt unter Rechtsaufsicht
Die Vergabe dieses Preises erfolgt unabhängig von den anderen vergebenen Preisen. Es ist daher möglich, den Kelag-Publikumspreis und einen von der Jury vergebenen Preis gleichzeitig zu erhalten.

Die Stimmauszählung erfolgt unter Rechtsaufsicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Personenbezogene Daten dienen ausschließlich der Preisermittlung und unterliegen den einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.