Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:49
ORF-Studio mit Bachmann-Deko (Bild: Johannes Puch)
Webteppichdesign
Die Designlinie im Jahr 2007
Der Kärntner Künstler H.P. Maya hat heuer zum 21. Mal das Bühnenbild für die "Tage der deutschsprachigen Literatur" gestaltet. War im vergangenen Jahr die Wüste Hauptthema, zieht sich in diesem Jahr ein blauer Webteppich durch das Design.
Von den Broschüren bis hin zum Bühnenbild
Ein handgewobener Stoffreste-Teppich zieht sich in diesem Jahr durch das gesamte Design der Tage der deutschsprachigen Literatur. Vom Layout der Broschüren über Einladungen und Folder bis hin zum Bühnenbild dominiert das Muster dieses Teppichs.
ORF-Studio mit Bachmann-Deko (Bild: Johannes Puch)
Kunst, Literatur und mediales Umfeld
"21 Jahre habe ich mich bemüht, immer wieder eine Lösung zu finden, um den Lesenden und der Jury einen Hintergrund für den Ingeborg Bachmannpreis, für die Tage der deutschsprachigen Literatur, zu schaffen", sagte der Künstler. Seit 1987 setzt er in seinen Bühnenbildern Kunst, Literatur und das mediale Umfeld gekonnt miteinander in Beziehung.
H. P. Maya mit dem Modell Bühnenbild 2007 (Foto: Anton Wieser)
Der Künstler H.P. Maya
geb. 1944 in Villach

Bundesgewerbeschule für angewandte Kunst in Graz. Meisterklasse für Malerei bei Prof. Szyszkowitz. Studienaufenthalte in Rom und München. Reisen durch Europa, Afrika (Sahara) und USA.

Einzelausstellungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, sowie Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Kunstmärkten.
Modell des Bühnenbildes 2007 (Foto: Anton Wieser)
Seine künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in seiner Malerei, Grafik, seinen Mikroexperimenten und Arbeiten mit Pflanzen und Baumobjekten sowie Kunst am Bau und seinen Bühnenbildern für Theater und Fernsehen.

Koordination und Gestaltung vieler Kunstprojekte und Ausstellungen, Biennale INTART, Projekt Alpen, Kunstverein für Kärnten. Fotodokumentation und Animation bei Filmen.

Arbeiten befinden sich im Besitz zahlreicher Kunstsammlungen, Museen (Albertina, Wolfgang Gurlitt Museum, Kärntner Landesgalerie, Museum Bochum, etc.) und privaten Sammlungen.
Banner TDDL 2007