Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:52
Das Buch "Die Besten 2004"
Klagenfurter Texte
Buch: "Die Besten 2004"
Wie jedes Jahr erschien auch 2004 eine Zusammenfassung zum Wettbewerb mit den besten Texten, Fotos und einem Pressespiegel. Herausgegeben wurde das Buch von Iris Radisch und ist im Piper-Verlag erschienen (Best. Nr. ISBN-3-492-04648-7).
"Die besten Texte, die die junge deutschsprachige Literatur zu bieten hat", so wirbt der Verlag für die aktuellen "Klagenfurter Texte".  Ein Großteil der gelesenen Texte wurde in diesem Buch veröffentlicht, dazu kommen noch ein Vorwort der Herausgeberin Iris Radisch und die Rede zur Literatur von Herta Müller ("Die Anwendung der dünnen Straßen").
Das Buch "Die Besten 2004"
Vervollständigt wird der Band durch zahlreiche Fotos von den Tagen der deutschsprachigen Literatur 2004, die Begründungen der Jury zur Preisvergabe, einen ausführlichen Pressespiegel und der Vorstellung der teilnehmenden Autoren.