Bachmannpreis ORF.at Bachmannpreis
FR | 11.02 | 15:50
Telekom Austria Logo
Telekom-Austria-Preis an Thomas Stangl
Der bisherige "Preis der Jury" wurde im Jubiläumsjahr zum Telekom-Austria Preis. Der Preisträger erhält wie bisher 10.000 Euro.

Der mit 10.000 Euro dotierte Telekom-Austria-Preis ging nach einer Stichwahl zwischen Thomas Stangl und Peter Licht mit 5:4 Stimmen an den Österreicher Thomas Stangl.
Thomas Stangl, Klaus Leitner (Bild: Johannes Puch)
Marketingleiter Klaus Leitner von der Telekom übergab den Preis an Thomas Stangl.
Daniela Strigl begründete ihre Wahl mit den Worten: "Ich stimme für eine Geschichte, in der ein Ich halb ängstlich halb freudig der Auflösung entgegentreibt, von seinem Erzähler in höchster Kunst getrieben wird, eine philosophische und sinnliche Fahrt durch Wien, die von der Lust spricht, sich in einen Löffel zu verwandeln und von dem Horror eines Lebens zwischen Rindfleisch und Radio Burgenland."

Andre V. Heiz gab seine Stimme Thomas Stangl, weil "sein Text begreifend vor Augen führt, dass das Ich in diese Welt geworfen, sich aufmerksam findet - erfindet in dieser Gegenwart und Zuhandenheit all der Dinge, die sich ihm unterwegs ergeben."