Bachmannpreis ORF.at Bachmannpreis
FR | 11.02 | 15:50
ORF-Ex-Landesintendant Ernst Willner (Bild: ORF Archiv)
Ernst-Willner-Preis für Jan Böttcher
Zur Erinnerung an Ernst Willner, einen der Mitbegründer der Veranstaltung, wird jedes Jahr dieser Preis vergeben. Ernst Willner war Intendant des ORF-Landesstudios Kärnten.
Mit 7.000 Euro dotiert
Der Ernst-Willner-Preis Nach bangen Minuten konnte schließlich auch Jan Böttcher doch noch als "Gewinner" nach Hause fahren. Er erhielt nach einer Stichwahl gegen Michael Stavaric im dritten Wahldurchgang den Ernst-Willner-Preis in der Höhe von 7.000 Euro, der von zahlreichen Verlagen aus dem europäischen Sprachraum gestiftet wurde.
Willy Haslitzer, Jan Böttcher (Bild: Johannes Puch)
Der Willner-Preis wurde von ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer an Jan Böttcher übergeben.
Ijoma Mangold hatte mit der Begründung für Jan Böttcher gestimmt, dass dessen Erzählung "motivisch sehr dicht gebaut" sei. Sie erzähle die Brüche und Verwerfungen der deutschen Zeitgeschichte als Familiengeschichte zwischen Großvater, Sohn und Enkel auf wunderbare Weise. "Eine Chronik deutscher Gefühle".

Iris Radisch meinte, mit Jan Böttchers Text "die große Geschichte" in der Familiengeschichte erzählt zu bekommen, der sich "tief in die deutsche Provinz vorwage" und auch mal einen Blick in die Landschaft werfe, in der "wir leben".
Folgende Verlage stifteten den Preis:

CH Beck Verlag

btb Logo

DVA Logo

Diogenes Logo

DTV Logo

Knaus Logo

Piper Logo

Holtzbrink Webseite

Luchterhand Website

Rowohlt, Webseite

Suhrcamp Webseite

Berlin, Berlin

Deuticke, Wien

Droschl, Graz

Folio, Wien/Bozen

S. Fischer, Frankfurt

Carl Hanser, München

Hermagoras/Mohorjeva, Klagenfurt

Antje Kunstmann, München

Merlin Verlag

Paul Zsolnay, Wien