Bachmannpreis ORF.at Literaturkurs
FR | 11.02 | 15:49
Literaturkurs (Bild: Musilmuseum)
Elfter Klagenfurter Literaturkurs
Vom 24. bis 27. Juni 2007 veranstalten die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt und das ORF Landesstudio den elften Klagenfurter Literaturkurs, zu dem wieder zehn Autorinnen und Autoren eingeladen wurden.
Banner 11. Literaturkurs
Mit neuen TutorInnen in die zweite Dekade
Der elfte Klagenfurter Literaturkurs findet, wie gewohnt, im Vorfeld der Tage der deutschsprachigen Literatur statt. Die jungen Schriftsteller haben dabei die einzigartige Gelegenheit, ihre Texte in Tutoriumsgesprächen mit erfahrenen Autorinnen und Autoren zu diskutieren und weiter zu entwickeln.
ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer, Designer H. P. Maya, Organisatorin Michaela Monschein, Kulturstadtrat Albert Gunzer und Literaturkursorganisator Heimo Strempfl (Foto: Johannes Puch)
ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer, Designer H. P. Maya, Organisatorin Michaela Monschein, Kulturstadtrat Albert Gunzer und Literaturkursorganisator Heimo Strempfl bei der Präsentation des diesjährigen Literaturkurses.
Neues Tutoren-Team betreut die Teilnehmer
Mit neuen Tutorinnen und Tutoren geht der Klagenfurter Literaturkurs in seine zweite Dekade. Der Gründer des Literaturkurses, Organisator Heimo Strempfl, stellte die neue Mannschaft Ende Mai bei einer Pressekonferenz vor.

Bachmannpreisträgerin Inka Parei aus Berlin, Friederike Kretzen aus Basel und Ferdinand Schmatz aus Wien werden den zehn Autorinnen und Autoren dieses Jahr als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Strempfl ist sich sicher, dass man von einigen der Teilnehmer schon in nächster Zeit einiges lesen können wird. "Es sind nicht wenige, die schon bald nach dem Literaturkurs in Klagenfurt ihr erstes Romandebut auf den Markt brachten", so Strempfl.
Eröffnung und Werkstattgespräche am 24. Juni
Die Journalistin Elisabeth Heydeck (ZDF/3sat) wird mit den neuen Tutorinnen und Tutoren bei der Eröffnung des 11. Klagenfurter Literaturkurses, am Sonntag, dem 24. Juni (um 20,15 Uhr im Musil-Haus) Werkstatt-Gespräche führen und sie dem Publikum dabei näher vorstellen.
ORF-Direktor stellte das Leitmotiv vor
"Die Welt braucht Geschichten, Geschichten brauchen Erzähler, und Erzähler muss man fördern", sagte ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer anlässlich der Präsentation des diesjährigen Programms.

Kulturstadtrat Albert Gunzer bezog sich auf das Angebot, dass die zehn StipendiatInnen auch eingeladen sind, beim Bachmannbewerb dabei zu sein: "Nach der intensiven Arbeit mit etablierten Autoren ist das Dabeisein beim Bewerb eine gute Möglichkeit, für die jungen Autoren, mit den Kritikern, Verlegern und mit renommierten Kollegen in Kontakt zu kommen."
TDDL 2007 Programmheft
Öffentliche Lesungen an den Abenden
An den Abenden nach der literarischen Arbeit mit den Tutoren (25. und 26. Juni) lesen die Literaturkurs-Teilnehmer im Musilhaus jeweils um 20.30 Uhr noch vor Publikum.