Bachmannpreis ORF.at Literaturkurs
FR | 11.02 | 15:51
Kultureferent Mario Canori (BZÖ) im Gespräch mit einem Autor (Bild: Johannes Puch)
Zehn AutorInnen
Neunter Klagenfurter Literaturkurs
Vom 19. bis 22. Juni 2005 veranstalten die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt und das ORF Landesstudio Kärnten den Klagenfurter Literaturkurs, zu dem maximal zehn Autorinnen und Autoren eingeladen werden.
Interessante Angebote
Die Autorinnen und Autoren unter 35 Jahren erhalten auch in diesem Jahr - im Vorfeld der Tage der deutschsprachigen Literatur - die einzigartige Gelegenheit, ihre Texte in Tutoriumsgesprächen mit erfahrenen AutorInnen und Autoren zu diskutieren und weiter zu entwickeln.
Literaturkurs 2003: Heimo Strempfl, die Tutoren Katja Lange Müller, Eleonere Frey, Wolfgang Schindl, und Kultur-Stadtrat Mario Canori (Bild: ORF-Joh. Puch)
Heimo Strempfl (Musilmuseum), die Tutoren Katja Lange Müller, Eleonore Frey, Robert Schindel und Kultur-Stadtrat Mario Canori (v.l.n.r.)
Der Klagenfurter Literaturkurs ist seit 1997 gleichsam ein "Sprungbrett" für junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In Österreich gibt es nur wenig vergleichbare Einrichtungen, die sich mit dem Thema "creative writing" auseinandersetzen.
Ziel "Universität für Sprachkunst"
Bei der Literaturausbildung wollen Kärnten und Wien künftig gemeinsame Wege gehen. Die "Schule für Dichtung" in der Bundeshauptstadt und der "Klagenfurter Literaturkurs" sollen künftig kooperieren, wie Literaturkurs-Organisator Heimo Strempfl bei einer Pressekonferenz in Klagenfurt bekannt gab. Angepeilt werde eine "Universität für Sprachkunst".
Stärkere Vernetzung geplant
Bereits beim "Internationalen Kongress für Literarisches Schreiben" in Leipzig waren Christian Ide Hintze, Leiter der "Schule für Dichtung", und Strempfl zum ersten Mal zusammengetroffen, um über eine stärkere Vernetzung beider "Creative Writing"-Institutionen zu sprechen.

Zuständig für die Entwicklung des Projekts sollen neben Hintze auch der in Kärnten geborene Autor Gert Jonke sowie der Wiener Literat Robert Schindel sein.
Literaturkurs-Jury
Als "Lehrmeister" werden den Teilnehmern dabei Robert Schindel, Katja Lange-Müller und Eleonore Frey zur Seite stehen. Die Veranstaltung findet im Vorfeld der "Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt statt.
Ein literarisches Trainingscamp
Aus 120 Bewerbungen für die Schreibwerkstatt musste die prominent besetzte Jury auswählen. Einzige Einschränkung war, dass die Teilnehmer  nicht älter als 35 Jahre sein durften.

Der Klagenfurter Kulturstadtrat Mario Canori (BZÖ) sprach von einem "literarischen Trainingscamp", das Klagenfurt wieder in den Mittelpunkt der deutschsprachigen Öffentlichkeit rücken sollte.

Telefon:
++43-463-501429 (Fax-DW: -1)