26. Tage der deutschsprachigen Literatur

Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Tage der deutschsprachigen Literatur 2002 - die aktuellen Informationen

Pressespiegel

Der Kelag-Publikumspreis
Der Kelag-Konzern ist DER Energiedienstleister in Kärnten, im südlichsten österreichischen BundeslandDer erstmals vergebene Preis in der Höhe von 5000,- Euro wurde von der Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft gestiftet. Die Wahl dieses Preises erfolgte ausschließlich über das Internet. Der Kärntner Autor Christoph W. Bauer ging bei der Publikumswahl als Sieger hervor. Bauer las den Text "Aus.Stummen".
Auszüge aus den Publiums-Begründungen

"sprachlich genial, rhythmisierend, jedes wort treffend, keins zu viel. trefflich vorgetragen teils mit tempo, teils passende pausen. gratulation."

"das stück hatte tempo und rhythmus, klang dennoch nicht so bemüht und kopiert wie die meisten anderen beiträge. er zeigt manchmal innenräume und stimmungen, die noch überraschen können. erinnerte mich irgendwie an musik von chopin zu der einmal irgendeine anhängerin gesagt haben soll..."

"..manchmal kräuselt sich im stillen Ozean des Alltags lautlos eine stumme konzentrische Welle. Sie kündet an der fast toten Oberfläche von einem Seebeben welches im Tiefen sich leidenschaftlich windet, dessen Kräfte Orientierung, Widerhall, Zärtlichkeit suchen, Zerstörung heraufbeschwören."

"Das Wechselspiel vom 'Stummen' und der Musikalitaet der Sprache von Christoph W. Bauer, gezeichnet am Verlauf einer Entfremdung von Mann und Frau, in der der 'h-Erzaehler' die urspruenglichen Gebote:" Die Liebe fragt nicht, sie gibt nicht auf." zulaesst, halte ich fuer eine wunderbare poetische Dichtung."

"Dieser Text entspricht meiner Vorliebe für lyrische Prosa. Er hat mich entführt und verführt, auch durch die lyrische Art des Sprechens beim Lesen durch den Autor. Muss man mit geschlossenen Augen hören."

"rythmus und sprache. für mich am meisten nachhallender text."

"ein text, der aufs erste nicht völlig verstanden werden kann. aber: gute literatur erschließt sich oft nach mehrmaligem lesen. so auch auf.stummen. der text enthält eine vielzahl wunderbarer metaphern und ist von einem atemberaubenden rhythmus getragen."


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 16.07.2002
ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria