Pressetexte zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

22.06.2002
Woche der Entscheidung

Von Elmar Krekeler

Nur ein paar Fragen, die in den kommenden acht Tagen nach und nach von der Zeitgeschichte beantwortet werden.

Wird der Suhrkamp-Verlag die Schotten so dicht halten, dass Walsers "Tod eines Kritikers" tatsächlich erst am kommenden Wochen auf allen (ALLEN!) Schreibtischen und in allen (ALLEN!) Buchhandelsregalen liegt? Wird es trotzdem Menschen geben, die sich zur vermeintlich höheren Journalistenehre illegal Rezensionsexemplare besorgen? Wird diese Vorabrezensionen dann jemand drucken? Hat Walser sich selbst überarbeitet/zensiert oder nicht? Wird das Buch allgemein als antisemitisch wahrgenommen? Wird Bodo Kirchhoff über Martin Walser siegen? Kocht die ganze üble Debattenküche genauso hoch wie vor zwei Wochen?

Sind sachsen-anhaltinische Schüler tatsächlich blöder als bayerische? Können Berliner Kinder schlechter rechnen als saarländische? Müssen wir uns bald die Produktion dieser Beilage sparen, weil uns demnächst kein Mensch mehr versteht (das Leseverständnis schwindet quasi schulstündig)?

Wird Jonathan Franzens großer Familienroman "Die Korrekturen" das deutsche Literaturkritikerwesen endlich wieder dazu bringen, sich wieder mit wirklich großer Literatur statt mit kleingeistigen Debatten über nicht sehr überzeugende Bücher zu beschäftigen?

Wird Senegal Fußball-Weltmeister oder die Türkei oder Brasilien oder England oder gar doch die Deutschen (während der Drucklegung dieser Seiten saß die Redaktion noch vor den Fernsehschirmen und zitterte und zagte über den Viertelfinalspielen)? Wird der FC Literatur beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb wieder den ORF besiegen oder wird er von der angeblich austrainierten Ösi-Mannschaft überrannt? Wird einer der Kicker am Ende auch den Preis davon tragen?

Sonntag in einer Woche wissen wir mehr.