Pressetexte zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

nethotels

Klagenfurt und kein Ende
Der Ingeborg Bachmann-Preis. Bilder aus fünfundzwanzig Jahren

"Machen wir uns nichts vor: Die Literatur muß heute mehr denn je ihr blosses Dasein verteidigen. Dies versucht der Klagenfurter Wettbewerb: Er will der Literatur eine Öffentlichkeit verschaffen. Und er will der Öffentlichkeit zur Literatur verhelfen." Marcel Reich-Ranicki, neben den Gründervätern Humbert Fink und Ernst Willner lange Jahre Leitfigur des Ingeborg-Bachmann-Preises, gab 1977 das Motto für eine Veranstaltung vor, die sich innerhalb von 25 Jahren von einem literaturkritischen Experiment zu einem der bedeutendsten Literaturpreise des deutschen Sprachraums entwickeln sollte.
Klagenfurt ist zu einem literarischen Schlagwort geworden, und die Lesungen und Diskussionen um den Bachmann-Preis gelten als "schönster Betriebsausflug der Literatur". Die Einbindung der medialen Öffentlichkeit und die totale Transparenz der Preisvergabe markieren aber auch ein neues Verhältnis zwischen Literatur und Medien, vornehmlich dem Fernsehen.
Die Ausstellung folgt in acht Themensequenzen der Entwicklung des Wettbewerbs. Isolde Ohlbaum, seit 1978 regelmäßig in Klagenfurt dabei, hat die markantesten Szenen aus dem Wettbewerbsgeschehen im Bild festgehalten. Ihre Fotografien bilden den "Wegweiser" durch die Klagenfurter Literaturjahre. Dokumente und Briefe aus den Anfangsjahren und Zitate aus der Berichterstattung über das "Wettlesen" dokumentieren die heftigen Diskussionen um den Preis.
Fred Dickermann hat aus dem Archivmaterial des ORF ein Video mit legendären Szenen aus den Klagenfurter Diskussionen gestaltet.
Der Kärntner Künstler Heinz Peter Maya, der seit vielen Jahren für die künstlerische Ausstattung des Wettbewerbs verantwortlich zeichnet, hat auch die Gestaltung der Jubiläumsausstellung, die 2001 in Klagenfurt zu sehen war, übernommen.

Kontakt: