Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und mit freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Video der Preisvergabe gross
Video der Preisvergabe klein
Die Abstimmungen der Jury im Detail
Ingeborg Bachmann Preis
Preis der Jury
3sat Preis
Ernst Willner Preis

Ingeborg Bachmann Preis: Inka Parei

Die heurige Veranstaltung endete mit einem wahren Abstimmungskrimi. Die Wahl für den Ingeborg-Bachmann-Preis gelang zunächst mit einer klaren Mehrheit für Inka Parei.

 

Der diesjährige Bachmannpreis ging an Inka Parei (Foto oben links) und wurde von Bürgermeister Harald Scheucher und Kultur-Stadtrat Mario Canori verliehen. ORF-Landesdirektor Willy Mitsche überreichte den Ernst-Willner-Preis an Ulla Lenze (Foto oben rechts).

 
Den Preis der Jury erhielt Feridun Zaimoglu (Foto oben links) Er wurde von Telekom-Chef Manfred Erian übergeben. Rechts im Bild Organisatorin Michaela Monschein. Der 3sat-Preis wurde an Farhad Showghi verliehen. Übergeben hat ihn Peter Zurek, der Leiter des ORF-Satellitenrundfunks (Foto oben rechts).
 

Der Publikumspreis, der per Internet eruiert worden war ging an Inka Parei und wurde von Kelag-Direktor Hans Joahim Jung überreicht (Foto oben links). Für die Teilnehmer des Literaturkürses überreichte Nationalbank-Direktor Günther Willegger das Nationalbank-Stipendium stellvertretend an Nora Bossong und Torsten N. Siche (Foto oben rechts).

Alle Fotos: Johannes Puch

Es stimmten im Detail:

Burkhard Spinnen: Gregor Hens
"Ich stimme für einen Text, aus dem sich der Mythos aus den Taten großer Menschen schreibt. Der Modus seiner Entstehung ist die Literatur. Ich stimme für den mutigen wie überzeugenden Versuch, dem Mythos JFK Gestalt zu geben."


Zahlreiche Ehrengäste waren bei der Preisvergabe dabei (v.l.n.r.): Stadtrat diter Jandl, Kulturamtsleiter Karl Princic, Stadtrat Mario Canori, Elisabeth Scheucher, Bgm. Harald Scheucher.
Foto: Johannes Puch

Daniela Strigl: Ich stimme für eine Erzählung, in der mit unaufdringlichem Raffinement ein altes Thema auftritt. Wiederkehr von Olga Flor."
Friederike Kretzen:" Ich stimme für eine verlorene Landschaft der Sprache im Text, für Farhad Showghi"
Josef Haslinger: "Ich stimme für einen Text, der mir unspektakuläre Welt eines alten Mannes zeigt: Inka Parei,"
Iris Radisch: Inka Parei
Ilma Rakusa: "Die behutsame Präzision leuchtet in die Seele eines alten Mannes, ich stimme für Inka Parei."
Thomas Steinfeld: "Ich stimme für einen Text, der Archaik und Moderne überblendet, für Feridun Zaimoglu,"
Ursula März: "Ich stimme für einen Text, der mit Kraft, Hingabe und Intelligenz die Geschichte der Konditia humana zeigt - Inka Parei."
Norbert Miller: Inka Parei
Preis der Jury: Feridun Zaimoglu

Der Preis der Jury brauchte eine Stichwahl, bis sich Feridun Zaimoglu als Sieger gegen Fahrad Showghi durchsetzen konnte.


Letzte Vorbereitungen vor dem Fernsehauftritt: Bachmann-Organisatorin Michaela Monschein und ORF-Visagistin Angelika Steffler.
Foto: Johannes Puch

Es stimmten im Detail beim ersten Durchgang:

Burkhard Spinnen: Gregor Hens
Daniela Strigl: Olga Flor
Friederike Kretzen: Farahd Showghi
Josef Haslinger: Norbert Müller
Iris Radisch: Feridun Zaimoglu
Ilma Rakusa: Farahd Showghi
Thomas Steinfeld: Henning Ahrens
Ursula März: Feridun Zaimoglu
Norbert Miller: Feridun Zaimoglu

STICHWAHL: zwischen Showghi und Zaimoglu, die Zaimoglu gewinnt

Burkhard Spinnen: Zaimoglu
Daniela Strigl: Showghi
Friederike Kretzen: Showghi
Josef Haslinger: Ziamoglu
Iris Radisch: Zaimoglu
Ilma Rakusa: Showghi
Thomas Steinfeld: Zaimoglu
Ursula März: Zaimoglu
Norbert Miller: Zaimoglu

3sat Preis: Fahrad Showghi

Der 3sat Preis wurde mit einer Stichwahl zwischen Gregor Hens und Fahrad Showghi für Showghi entschieden.


Interessierte Zuhörer: NB-Direktor Günther Willegger und Vizebürgermeister Ewald Wiedenbauer. Die Nationalbank spendete in diesem Jahr die Stipendien für die Teilnehmer des Literaturkurses.
Foto: Johannes Puch


Burkhard Spinnen: Gregor Hens
Daniela Strigl: Olga Flor
Friederike Kretzen: Farhad Showghi
Josef Haslinger: Norbert Müller
Iris Radisch: Lukas Hammerstein
Ilma Rakusa: Fahrad Showghi
Thomas Steinfeld: Henning Ahrens
Ursula März: Gregor Hens

Ernst Willner Preis: Ulla Lenze

Beim Ernst-Willner-Preis waren drei Stichwahlen nötig. Die erste Stichwahl bestritten Norbert Müller, Henning Ahrens, Olga Flor, Gregor Hens und Ulla Lenze. Es gab einige Verwirrung, ob alle Juroren bei der verbalen und schriftlichen Abstimmung dasselbe gesagt hatten. Bei der folgenden zweiten Stichwahl zwischen Henning Ahrens, Olgar Flor und Norbert Müller führte Olgar Flor, es folgte eine dritte Stichwahl zwischen Olga Flor und Ulla Lenze, die schließlich Ulla Lenze für sich entscheiden konnte.

1. Abstimmung:

Burkhard Spinnen: Gregor Hens
Daniela Strigl: Olga Flor
Friederike Kretzen: Ulla Lenze
Josef Haslinger: Norbert Müller
Iris Radisch: Norbert Müller
Ilma Rakusa: Olga Flor
Thomas Steinfeld: Henning Ahrens
Ursula März: Henning Ahrens
Norbert Miller: Ulla Lenze


Vom Licht der Scheinwerfer geblendet? Moderator Ernst A. Grandits führte durch die Veranstaltung im ORF-Theater.
Foto: Anton Wieser


1. Stichwahl zwischen Müller, Ahrens, Flor, Hens und Lenze

Burkhard Spinnen: Lenze
Daniela Strigl: Flor
Friederike Kretzen: Lenze
Josef Haslinger: Müller
Iris Radisch: Müller
Ilma Rakusa: Flor
Thomas Steinfeld: Ahrens
Ursula März: Ahrens
Norbert Miller: Lenze

2. Stichwahl zwischen Ahrens, Flor und Müller

Burkhard Spinnen: Ahrens
Daniela Strigl: Flor
Friederike Kretzen: Flor
Josef Haslinger: Müller
Iris Radisch: Müller
Ilma Rakusa: Flor
Thomas Steinfeld: Ahrens
Ursula März: Ahrens
Norbert Miller: Flor


ORF-Kameramann Josef Steiner sorgte mit drei Kollegen während der ganzen Woche für die Live-Übertragungen der Bewerbe.
Foto: Anton Wieser

3. Stichwahl: Olga Flor gegen Ulla Lenze

Burkhard Spinnen: Lenze
Daniela Strigl: Flor
Friederike Kretzen: Lenze
Josef Haslinger: Flor
Iris Radisch: Lenze
Ilma Rakusa: Flor
Thomas Steinfeld: Flor
Ursula März: Lenze
Norbert Miller: Lenze

 

Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 01.07.2003

 

ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria