Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und mit freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Zurück
Auszüge aus den Begründungen

Voraussetzung zur Teilnahme an der Publikumswahl war, dass man begründete, warum man die Stimme für einen bestimmte(n) AutorIn abgab. Nachfolgend einige Begründungen zur Wahl von Inka Parei:

„Eine Phänomenologie der realen Dinge, trocken, präzise und frei von Bedeutungshuberei. Dabei die Möglichkeit tieferer Bedeutung offenlassend, ich konnte keine Sekunde weghören.“

„Klarheit des Ausdrucks; ausserordentlich feinsinnige, detaillierte Beschreibungen; innige, eindringliche Sprache.“

„Die Frau kann wirklich erzählen. Dicht, ehrlich, genau - ohne falsche Effekte und Selbstbeweihräucherung. Da nimmt jemand den TEXT wichtig und nicht sich selbst.“

„Ein beunruhigender Text über das Altern und Sterben, handwerklich souverän und so beeindruckend langsam in seinem Erzähltempo, dass man fast darum bitten möchte, mit der unerbittlichen Slow motion aufzuhören. Für mich der beste Text im Wettbewerb 2003.“

„Diese Geschichte ist so spannend und interessant, dass ich sie gerne weiterlesen möchte.“

„Es geht nicht um modern alt dieses oder jenes Jahrhundert. Es geht darum ob mich ein Text mitnimmt, ob nach New York, Berlin oder Rödelheim. Und Inka Parei schafft es, dass mich Rödelheim interessiert, bzw. das was sie darüber schreibt.“

„i. p. hat eine form gefunden, in der man auf eine lautlosigkeit des erzählens u. ihren erschütternden nachhall trifft. der text findet darin seinen klang u. ist eingestimmt darauf, das äußerste nach außen zu stülpen u. mit feinem tastsinn, mit grausamen saugnäpfen sich an den wörtern hin zu einer wirklichkeit vorzuwagen, die erschrecken muß, weil sie aus den wörtern selbst hervorgegangen ist.“

„Inka Pareis Prosa ist makellos. Und sie traut dem Leser endlich einmal etwas zu: Die Liebe zum Detail, die gleichzeitig das langsame Sterben eines alten Mannes ins Visier nimmt. Suspense en detail. Aber es bleibt nicht dabei, es ist mehr, viel mehr.“

„Der Text überzeugt sowohl inhaltlich (interessantes, spannendes Thema) wie auch sprachlich. Er basiert auf genauester Beobachtung. Der Text weist über sich hinaus. Er ist anspruchsvoll und dennoch leser- bzw. zuhörerfreundlich.“

„Frau Pareis Text hörend, konnte ich mich schnell in die angesprochenen Dinge einfühlen, in die Stimmen, die aus dem Zusammentreffen der Person mit Dingen, mit Menschen, sich loslösten, mich bedenken. Ein denkender Text, vielen Dank.“

Foto: Anton Wieser


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 01.07.2003

 

ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria