Leipziger Volkszeitung

Von Indien, alten Männern, Dörfern und Dessous

Die Leipziger Volkszeitung vom 29. Juni 2003 berichtet: "Ach, Klagenfurt, du Schöne! Doch man gönnte uns keinen Blick auf Kärntens malerische Hauptstadt. Stattdessen ein nüchterner Raum, im Hintergrund die verwischte Großgrafik einer opulenten Barock-Dachlandschaft und ein Ingeborg-Bachmann-Zitat: Rom hymnisch preisend. Dazu, wie verloren, ein eleganter Strohhut auf blankem Boden, zu Füßen des kahlköpfigen Burkhard Spinnen. Gibt's denn hier keine Garderobe? Nicht einmal für die Stars der Jury? Die saßen im Halbrund, mehr Damen als Herren, in der Mitte der Autor als Delinquent, zum Schweigen verurteilt, sobald er seinen Text gelesen hatte. Ach, Klagenfurt, du Traurige! Da mussten die Bewegungen der Kameras auf der Suche nach Details den Ausgleich fürs irritierende Ambiente schaffen. Aber ist Literatur, zumal gestreut über endlose vier Tage, per Fernsehen vermittelbar?" Ein großer Reiz der jährlichen Veranstaltung in der österreichischen Kantonshauptstadt besteht nämlich darin, am Bildschirm live verfolgen zu können, wie sich Urteile über einen Text bilden. Noch dazu über Inhalte und Stile, die repräsentativ sein wollen für zeitgenössisches Schreiben in Mitteleuropa. Denn wieder waren zu den (immerhin 27.) Tagen der deutschsprachigen Literatur Autor(inn)en aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geladen, um vor der Jury zu bestehen, die gestern, zum Finale, den begehrten Ingeborg-Bachmann-Preis zu vergeben hatte. Geduld war angesagt, beim Publikum im Studio und am Bildschirm. Man harrte aus, Tag um Tag, Stunde um Stunde, immer in der Hoffnung, der magere Beginn mache den Entdeckungen Platz, unter den 18 Wettbewerbsteilnehmern.

Lutz Hoyer