Spiegel online

Todestext verhilft Jung-Autorin zum Bachmann-Preis

"Ihr neuer Roman hat noch keinen Titel, wurde aber bereits prämiert: Die 36-jährige Berliner Inka Parei hat den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Den Preis der Jury erhielt der Propagandist der "Kanak Sprak", berichtet Spiegel online am 29. Juni 2003. Der von Parei vorgetragene Text, der ihrem noch namenlosen neuen Roman entstammt, hatte die neun Juroren beinahe ausnahmslos begeistert. Er handelt von einem alten Mann, der sich auf das Sterben vorbereitet. Der mit 22.500 Euro dotierte Preis gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 1977 jährlich in Gedenken an die österreichische, in Klagenfurt geborene Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (1926-1973) vergeben. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,255157,00.html