Südwest-aktiv

Auf der Anklagebank

Südwest aktiv berichtet am 27. Juni 2003 über die aus Ulm stammende Christina Griebel beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. Der Wettbewerb ist berühmt und berüchtigt: Ausgewählte Autoren lesen einen noch unveröffentlichten Text, und eine Jury sagt unmittelbar danach, was Sache ist. Und zwar unverblümt. Und vor den Live-Kameras des Fernsehsenders 3Sat. Die Dichterinnen und Dichter aber haben zu schweigen. Auch die feuerrot gelockte Christina Griebel, die als aktuelle Ulmer Förderpreisträgerin im März im Stadthaus aus ihrem ersten, bei S. Fischer erschienenen Buch "Wenn es regnet, dann regnet es immer gleich auf den Kopf" gelesen hatte, musste sich gestern Mittag sichtbar so manche Bemerkung verkneifen.

JÜRGEN KANOLD