Auszüge aus Pressetexten zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2003. Aus Urheberrechtsgründen dürfen wir die vollständigen Texte leider nicht mehr veröffentlichen.

Neues Volksblatt

Morgen startet das Wettlesen um den 27. Ingeborg-Bachmann-Preis - Rittern für die Literatur

"18 Autoren, darunter nur zwei Österreicher, rittern ab morgen im ORF-Theater Klagenfurt wieder um den „Ingeborg-Bachmann-Preis“", das berichtet das Neue Volksblatt in seiner Ausgabe vom 24. Juni 2003. "Die Jury wurde von sieben auf neun Mitglieder aufgestockt. Den Jury-Vorsitz hat nach dem Rückzug des in Bad Hall geborenen Robert Schindel die Literaturkritikerin der Hamburger „Zeit“, Iris Radisch, übernommen, die in der Endphase des „Literarischen Quartetts“ die Wienerin Sigrid Löffler ersetzte." Wie dass Neue Volksblatt meldet werden neben ihr acht weitere Juroren, "darunter Josef Haslinger („Opern-ball“) und die Marlen-Haus-hofer-Biografin Daniela Strigl darüber befinden, wer den mit 22.500 Euro dotierten Preis erhält."