Viennaonline

Bachmann-Preis an Autorin Inka Parei

"Die Schriftstellerin Inka Parei war am Sonntag die große Siegerin der 27. Tage der deutschsprachigen Literatur", berichtet Viennaonline.at am 29. Juni 2003. Neben dem Bachmann-Preis habe die 36 Jahre alte Schriftstellerin, die Germanistik, Politikwissenschaft und Sinologie studierte, auch den Publikum-Preis erhalten. Die seit sechs Jahren als freie Schriftstellerin Tätige lebe in Berlin, sei verheiratet und habe einen elfjährigen Sohn.

Durch ihren ersten Roman "Die Schattenboxerin" habe sie sich in der Öffentlichkeit einen Namen gemacht und sei in den Verein der literarischen "Fräuleinwunder" eingereiht worden. Ihr zweiter Roman, für den sie noch keinen Titel habe, soll bis Jahresende fertig sein. Kritiker sollen an ihrer Schreibweise die gewisse Genauigkeit beim Beschreiben ihrer Figuren bewundern. Auch die Schriftstellerin selbst sage, sie habe großen Respekt vor ihren Figuren. "Das ist Literatur, die wir hier gehört haben", lobte auch Iris Radisch nach der Lesung am Samstag in Klagenfurt.