Kleine Zeitung

Bachmann in der Auslage

Die Kleine Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe von 6. Juni über die Aktion Schaufenster-Wettbewerb in Klagenfurt. "Alljährlich Ende Juni liegt der Nabel der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt – exakt auf dem Gelände des ORF-Landesstudios. Ein Nabel ohne Nabelschnur: Wenn der Lesemarathon rund um den Bachmann-Preis stattfindet, hängen dort zwar die Menschentrauben im Park, das Literaturcafé läuft über und im ORF-Theater spielen Texte die Hauptrolle. Doch schon hinter der nächsten Hausecke wird die Veranstaltung kaum mehr wahrgenommen", so die Kleine Zeitung. Der neue Kulturstadtrat Mario Canori schrieb ein Preisgeld von 22.500 Euro aus. Ein Schaufenster-Wettbewerb solle das Literaturspektakel verstärkt sichtbar machen.

VON USCHI LOIGGE