Kleine Zeitung

Poetische Ansichten

Der Bachmannpreis werfe seine farbigen Schatten voraus, schreibt die Kleine Zeitung. Von jenen, die den Olymp der Dichter schon längst gefunden haben, handelt eine Ausstellung in der Klagenfurter Alpen-Adria-Galerie. Titel "Von Dali bis Picasso - Schriftstellerporträts aus der Sammlung Klewan." Die Grafiken und Fotos stammen aus der Privatsammlung des deutschen Galeristen Helmut Klewan und führen fast alle Litarturgrößen der vergangen drei Jahrhunderte vor Augen, schreibt die "Kleine Zeitung". Von Lessing über Victor Hugo und Henrik Ibsen bis hin zu Joseph Roth und H.C. Artmann. Die Porträts seien durchwegs von Zeitgenossen der Dichter geschaffen worden, manchmal aber auch von Nachfahren. Zu sehen seien Bilder von Picasso, Giacometti, Dubuffet, Dali, Bleckmann oder auch Günter Brus und Arnulf Rainer.