Kleine Zeitung

Grazerin im Rennen um einen Preis in Klagenfurt

Die Grazer Kleine Zeitung vom 29.06.2003 berichtet, dass am dritten Lesetag endlich auch Österreich in den Wettstreit um den Ingeborg-Bachmann-Preis eingetreten sei. "Die in Graz lebende Autorin Olga Flor legte bei den 27. "Tagen der deutschsprachigen Literatur" mit ihrem Text "Wiederkehr" eine Erzählung über eine Alkoholikerin vor, die nach dem Verlust ihres Kindes in das Haus ihres Vaters zurückkehrt, wo die Anwesenheit einer Putzfrau sie immer wieder irritiert", so die Kleine Zeitung. Ursula März habe sich beeindruckt gezeigt, Iris Radisch hingegen habe die Sprache als zu steril empfunden. "Was den mit 22.500 Euro dotierten Hauptpreis betrifft, scheinen die Zeichen allerdings in Richtung Inka Parei zu deuten", habe die Kleine Zeitung schon prognostiziert.

MF