Der Standard

Waldeslust statt Großstadtfrust . . .
. . . und verrätseltes Kunsthandwerk beim Wettlesen in Klagenfurt

Laut Standard Ausgabe vom 28. Juni 2003 präsentiert sich die Literatur in Klagenfurt stadtflüchtig. Ein großer Prozentsatz der Texte ist in dörflichem Ambiente angesiedelt - beziehungsweise in der "Natur". Will man nach elf Lesungen eine erste Halbzeitbilanz wagen, ist es eine an Kafka und der deutschen Romantik geschulte, motivreiche Verrätselung, die bisher nahezu alle Texte kennzeichnet. Dem suchenden Interpreten legen die Beiträge sinnreich geknüpfte Interpretationsteppiche, deren kunsthandwerkliche Arbeit jedoch ein profundes Unbehagen hinterlässt: Allzu obszön schiebt sich die Absicht in den Vordergrund, zumal der Stoff in vielen Fällen künstlich gestreckt wirkt, um die erforderliche Wettbewerbslänge zu erreichen.

CORNELIA NIEDERMEIER