Tele

Bachmannpreis 2003

Das Programmmagazin "Tele" schreibt in seiner Nr. 25/2003: "18 junge Autorinnen und Autoren stellen sich heuer in Klagenfurt der gestrengen Jury und dem Fernsehpublikum, um den begehrten Bachmann-Preis, der als Eintrittskarte ins literarische Establishment gilt, zu gewinnen. Preisrichter. Heuer wurde die Jury auf neun Mitglieder aufgestockt, und da jedes Mitglied zwei Autoren zur Lesung einladen darf, gibt es 2003 18 Teilnehmer." Robert Schindel habe seinen Vorsitz an Iris Radisch übergeben. Im Vorjahr habe der Grazer Peter Glaser mit seiner "Geschichte vom Nichts" gewonnen. Und weiter in "Tele": "Vor ihm erlangten 1977 Gert Jonke, 1979 Gert Hoffmann und 1995 Franzobel die begehrte Auszeichnung. Und auch dieses Jahr hoffen zwei heimische Autoren auf einen „Sieg": der in Wien lebende Oswald Egger und die Grazerin Olga Flor. Wir drücken die Daumen!"

Andrea Tscheplak