Lesen Live - der zweite Tag
Klein | Kempker | Amanshauser | Maier | Kieninger | Oswald

Zurück zur Übersicht


Von tätschelnden Bademeistern, Gerichtsgeschichten auf Kindheitssuche, stigmatisierten Metzgerstöchtern, Unipossen mit k&k Schlendrian, Spaghetti-Western und unglaublichen Wundern

Am Morgen führte der Deutsche Georg Klein seinen Protagonisten auf der Suche nach einer Firmenniederlassung in ein schmuddeliges Hallenbad mit Spielzeugautos, und dem Blick aus einer Dachluke. Die Juroren fanden, mit großer Zustimmung, erfreut eine Donald-Duck-Figur in einem romantischen Rätsel, und dachten an Kafka, Walser und E.T.A. Hoffmann.

Der Text der Schweizerin Birgit Kemmpker ließ die Diskussion über die Frage auf das Recht einer Privatsphäre einer Person aufflammen. Diskutiert wurde auch die Frage, ob man einen Text ohne die Hintergrundgeschichte um den Autor lesen könne. Zum Text selber hieß es, er sei ein Plädoyer für die Freiheit der Phantasie, gekonnt in eine Textmaschine eingewoben.

Der Text des Österreichers Martin Amanshauser über den Versuch das Examen an einer spanischen Universität zu absolvieren, wurde zum Flop des Tages. Eine missglückte Satire, voller Klischees, urteile die überwiegende Mehrheit.

Uneingeschränkte Zustimmung und Vergleiche mit Thomas Mann und Thomas Bernhard gab es dann für Andreas Maier und seinen Kauz Jacobi, der weder Bypass-Operationen traute, noch den Veränderungen der Geschichte und der Entwicklungsfähigkeit des Menschen.

Die Parabel von Martina Kieninger über Wissenschaft, Religiosität und moderne Computerwelt, fand großes Lob. "Sind wird echt oder doch nur eine Comuputersimulation einer Dorf- und Heimatliteratur", fragten sich die Juroren.

Die meisten der Juroren lobten Georg M. Oswalds Gesellschaftsbild "Wellness" das den Menschen als Marionette einer von Marken und Business determinierten Welt zeigte. Der Text wurde als brüchige Studie des modernen Life-Styles gesehen, aber "wo bleibt der Mehrwert?", fragten die Kritiker des Textes.


KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: +43 (463) 5330 29529 (Frau Salbrechter)
e-mail:
bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 16.07.2000