30. Juni 2001

Ulrich Greiner von der "Zeit" fand die Jury moderat, aber mit der Fairness drohe Langeweile. Die Jury streite zu wenig, es werden Geschmackurteile abgegeben, die stehen bleiben, dadurch gebe es eine Spannungslosigkeit. Es gebe gewissen Formen der Literaturkritik, es gebe zu wenig Kritiker. Ihm fehlt die Leidenschaft. Es habe doch nur Sinn über Literatur zu reden, wenn es ein Gespräch in Gang setzt, wenn es etwas hinzufüge.

Normalerweise wäre es ein klassischer Auftakt, wenn ein Juror seinen Autor vorschlägt und die anderen kritistieren. Gestern sei es passiert, dass der Juror seinen eigenen Autor fallen ließ. Das dürfe doch nicht passieren.

Früher war es leidenschaftlicher, bestätigt auch Hubert Winkels vom "Deutschlandfunk". Die ersten Jahre waren von Marcel Reich-Ranicki geprägt, von leidenschaftlichen Vorkämpfern. Da ging es heftig zu, diese Botschaften sind weg. Das ist im Lauf einer Zeit abgestorben. Heute lässt man die Urteile eher im Raum stehen, es gebe viele Stimmen, aber keine dezidierten. Das Verhalten sei öffentlichkeitsbezogen, auch wegen des Fernsehens, das dabei sei.

Jeder redet so, als ob er das, was er sagt, auch in schriftlicher Form bringen könnte - alle seien so textbeflissen. Das sei seriös und angenehm, aber sehr langweilig im Fernsehen.

Elmar Krekeler von "Die literarische Welt" sagte, er bezweifle, dass die Idee gut sei, die Texte vorher zu verteilen. Man hatte bei der Jury das Gefühl, sie lese ihre Kritiktexte ab. Das ist nicht lebendig.

Winkels stimmte zu, dass die Jury früher, in Unkenntnis des Textes auch ein höheres Risiko hatte. Da kam es auch oft zu Peinlichkeiten, weil ein Juror einen Text nicht verstand. Heute könne man sich halbwegs intelligente Bemerkungen notieren, die der Reihe nach vorgetragen werden, das sei langweilig.

Zusammenfassung von Petra Haas, ORF Kärnten


PRESSESPIEGEL


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 30.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks