1. Juli 2001

Dann wurde noch der Gewinner des 3sat Preises ermittelt, der mit 100.000 Schilling dotiert ist.

Thomas Widmer war für Brigitte Schär. Kostanze Fliedl - mit der Begründung, es sei ein Text, der aus politischen und privaten Empfindlichkeiten eine Geschichte von großer Klarheit und Sachlichtheit gemacht habe - für Katrin Askan.

Birgit Vanderbeke wollte wieder Artur Becker als Sieger sehen. Robert Schindel stimmte für Katrin Askan. Ihr Text sei die Geschichte einer Engführung und des Liebestods.

Elisabeth Bronfen blieb bei Brigitte Schär, Burkhard Spinnen stimmte für Rainer Merkel. Dessen Text schildere gekonnt ein Vorstellungsgespräch als die Initiation eines jungen Mannes in der Welt des e-Business. Zugleich beschreibe er diese Welt der Agenturen als etwas Numinioses, das mehr von seinen Mythos als von seinen Produkten lebe. Denis Scheck stimmte für Norbert Müller, der in seinem Romanausschnitt mit starken Worten über schwache Stunden eines unter der Sorgenlast moderner Obsessionen ächzendend Donald Ducks erzähle, so Scheck.

Die notwenige Stichwahl konnte Katrin Askan für sich entscheiden und wurde damit 3sat Preisträgerin 2001.

Alle Fotos: ORF Kärnten


PRESSESPIEGEL


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 01.07.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks