1. Juli 2001

Nach der Preisermittlung zog Juryvorsitzender Robert Schindel ein Resumme des 25. Bewerbes. Erst dankte er der Organisatorin Doris Moser, sie habe in den letzten fünf Jahren auf fachkundige, kompetente, kommunikative und herzliche Weise den Bewerb auch durch sehr schwierige Jahre organisiert. Diesem Dank schlossen sich auch der Bürgermeister von Klagenfurt, Harald Scheucher, und der Intendant des Landesstudios Kärnten, Gerhard Draxler, an.

"Die Jubiläumsveranstaltung ist zu Ende", begann Schindel dann seinen Rückblick auf die Veranstaltung und zitierte aus den Texten der 16 Teilnehmer je einen Satz und zeigte damit die Vielfalt der Literatur: "wir verkennen einander mehr schlecht als recht (Laher ), dass durch die eigene Mutter überhaupt keine Beschädigung der Seele stattfindet, halte ich für vollkommen ausgeschlossen (Link), Frühling wird Sommer, aber ihre Kniescheiben sind kalt ( Ravic-Strubel), du Bürschchen und ein Killer (Müller ), möchtest du noch ein Glas Wein Karina, fragte er (Krupp), im Tor des Friedhofs ist plötzlich dieser Drang in ihnen, den sie sich nicht erklären können( Schär), Ferkel hätte doch auch genügt (Held ), Glückwünsche, mein schönes Kind (Langer),er liebte die Attitüde des legendären Außenseiters und wäre vermutlich am liebsten schwarz, schwul und eine Frau jüdischen Glaubens gewesen (Fischer ), kurz und knackig, ein Heil Hitler mit zusammengekniffen Pobacken. (Schlotmann ), als Wiedergutmachung will ich sofort einen Rollstuhl und eine Flasche Whisky vom Besten (Becker),das tut mir leid knattert der Hörer (Tingler), das ist eine alte Geschichte, manchmal blinzle ich mit den Augen als sei mir alle ein bisschen zu viel (Merkel), um mir die Villa eines Nazis anzusehen, muss ich nicht nach Fuerteventura sagt sie (Askan),das Betriebssystem mutterüberprüft sozusagen lebenslänglich seine Schnittstellen (Lentz),die Wahrheit, habe der Vater gesagt, sei aus anderem Stoff als der Schweinbraten ( Eropenbeck)".

Alle Fotos: ORF Kärnten


PRESSESPIEGEL


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 01.07.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks