1. Juli 2001

Die Siegerin des Willner-Preises, die deutsche Autorin Antje Ravic-Strubel, gewann mit dem Text "Das Märchen von der selbstgewählten Entführung". Eine Geschichte einer jungen Fabrikarbeiterin aus dem Osten und ihrer Beziehungen zu zwei Männern.

In der Abstimmung um den Ernst Willner Preis stimmten Denis Scheck und Burkhard Spinnen wieder für Antje Rávic-Strubel. Elisabeth Bronfen gab ihre Stimme Birgitte Schär und ihrem Text, der - wie Bronfen sagte - die Poesie belebe und abtöte, und die Leser mit schönen weiblichen Leichen in eine Komplexität hineinziehe, der sie nicht entrinnen können.

Robert Schindel gab sein Stimme Antje Rávic-Strubel für ihre Geschichte einer Sehnsucht in den Zeiten des Stillstands. Birgit Vanderbeke stimmte für Artur Becker, der den Schrecken des "Nirgendwo-Hingehörens" in seiner Geschichte ebenso zeige, wie die Lust ganz ohne System zu leben. Mit der Begründung,die Geschichte enthalte ein schönes Bild für Schreibens, wo die Geschichten kein Gras mehr wachsen ließ stimmte Konstanze Fliedl für Antje Rávic-Strubel.

Weil heuer hier immer wieder Erkennntisgewinn gefordert worden sei, und die Geschichte dies im besonderen Maß enthalte, so Thomas Widmer, stimme er für Brigitte Schär. Ihr Text halle in ihm nach, in keiner andere Geschichte habe er mehr über die Abgründe des Lesens erfahren, in keiner anderen habe er so plastisch und drastisch das existenzielle Risiko Literatur demonstriert bekommen, und nirgendwo sonst wäre er als Leser selbst als trauriger Held eingeführt, vorgeführt und sogar erstochen worden.

Mit vier Stimmen ging der Ernst Willner Preis dennoch an Antje Rávic-Strubel.

Alle Fotos: ORF Kärnten


PRESSESPIEGEL


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 01.07.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks