Die Texte
bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur 2001

 

Jenny Erpenbeck

geb. 1967 in Ostberlin, lebt in Berlin und Kumberg, A




Jenny Erpenbeck

SIBIRIEN

Mein Vater sagt, an den Haaren habe seine Mutter damals ihre Widersacherin aus dem Haus geschleift. Habe sie an den schwarzen Haaren gepackt, im Flur ein oder zweimal herumgeschleudert und schließlich aus dem Haus geworfen. Keine Chance hätte sein Vater, mein Großvater, damals gehabt. Und es sei auch die Freundin des Vaters nicht halb so beeindruckend gewesen wie die Frau, mit der er verheiratet war, sagt mein Vater. Großartig, sagt mein Vater, sei seine Mutter gewesen. Das müsse ich mir einmal vorstellen, sagt er, daß sie Sibirien überlebt habe. Sibirien! Daß sie all das überlebt habe, woran die meisten gestorben seien: vier Wochen im Waggon, Wasser aus Pfützen trinken, schlafen auf Toten, dreizehn Vergewaltigungen, die Kälte, die Arbeit und kaum zu essen, zweimal Typhus, in einen verfaulten Hering habe sie beißen müssen, das Salz das einzige Mittel gegen das Sterben, und dann zurück, unter dem Namen einer Toten zurück nach Deutschland, eingeschleust in einen Krankentransport, kahlgeschoren und grindig heimwärts, statt einer, die schon gestorben war. Ganz klar, sagt mein Vater, daß es für jemanden wie seine Mutter gar keine Diskussion geben konnte über die Frau, die sie an ihrem Platz vorfand, als sie heimkam. An den Haaren habe sie die Freundin des Vaters gepackt, du Ungeziefer, du Laus habe sie gerufen, hast dich hier eingenistet, und dann sie herumgewirbelt an den Haaren, zweimal herumgewirbelt durch den Flur, so daß die andere gegen die Wand stieß, und der Jesus, der an der Wand angebracht war, hinterher schief hing.

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 11.11.2009
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks