Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Basler Zeitung, Schweiz

29. Juni 2001

25. Ingeborg-Bachmann-Preis

Wenig Gutes wissen Klagenfurts Söhne und Töchter über ihre Heimatstadt zu sagen: «Jeder Ort schien mir besser als dieses traurige Nest am Wörthersee», schreibt Endo Anaconda, Sänger des Berner Duos «Stiller Has», über seinen Geburtsort. Und Ingeborg Bachmann urteilte: «Man müsste überhaupt ein Fremder sein, um einen Ort wie Klagenfurt länger als eine Stunde erträglich zu finden.»
Wie ein bösartiger Winkelzug des Schicksals erscheint da, dass seit mittlerweile 25 Jahren ausgerechnet im Namen jener Autorin ein ganzer Tross Fremder alljährlich den Weg in die verschlafene Kärntner Landeshauptstadt auf sich nimmt, um an einem Event teilzunehmen, das den einen als «schönster Betriebsausflug der Literaturbranche» gilt und von anderen als «literarischer Billigurlaub» geschmäht wird: am Ingeborg-Bachmann-Preis.
Die Zeiten, als Autoren das vermeintlich unwürdige Wettlesen mit Herzblut und Entschlossenheit bekämpften, die Schaukämpfe teils gar boykottierten, sind lange vorbei. Heutige Autoren kokettieren wie selbstverständlich mit den Medien. Er werde selbst in die Diskussion über seinen Text eingreifen, kündigt etwa Philipp Tingler an, der heuer gemeinsam mit Brigitte Schär die Schweiz vertritt. Denn: «Das hier ist schliesslich eine Show.» Genau davon wünschen sich viele Klagenfurt-Veteranen nach den behäbigen letzten Jahren wieder mehr. Manche trauern den wilden Jahren nach: Vor zehn Jahren sei die Auseinandersetzung härter gewesen, die Etikette «Schlachtfest» berechtigt und der Anlass überhaupt unterhaltsamer, war an einer Diskussionsveranstaltung am Mittwoch zu hören. Die Autoren hingegen freuen sich über die «behutsamere und differenziertere Rezeption», die Einzug gehalten habe. Und darüber, dass dieses Jahr schon drei der ihren in der Jury sitzen.
Es geht in Klagenfurt jedoch bei weitem nicht nur um Literatur. Es geht, vielleicht vor allem, um Geselligkeit: Das belegt unterdessen sogar eine Dissertation, aus der am Mittwoch das frühere Jurymitglied Klaus Amann zitierte. Danach reist die Mehrheit der Teilnehmer in erster Linie deswegen nach Klagenfurt, um vor Ort soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Dieser Kupplerfunktion ist sich die Organisatorin des Anlasses - der österreichische Rundfunk ORF - sehr wohl bewusst und tut alles, damit der Rahmen stimmt: Die Teilnehmer wurden etwa brieflich daran erinnert, doch Badehosen mitzubringen. Und nach der Auslosung der Lesereihenfolge am Mittwochabend stürzte man sich gleich ans riesige Buffet vor dem ORF-Theater und unterhielt sich mit seinesgleichen über Gott und die Branche: Über 400 Beobachter haben sich in diesem Jahr akkreditiert, ein neuer Rekord.
Im Getümmel ist auch der Schweizer Neu-Juror, «Facts»-Redaktor Thomas Widmer anzutreffen, am Vorabend seines ersten Auftritts verständlicherweise etwas nervös. Die siebenköpfige Runde unter dem Vorsitz des Wiener Autors Robert Schindel hinterliess dann aber am ersten Tag einen mehrheitlich soliden Eindruck. Positive Überraschung des eher langweiligen ersten Tages war die Berlinerin Antje R‡vic Strubel, für deren starken Text «Das Märchen von der selbstgewählten Entführung» fast nur lobende Worte abfielen. Tiefpunkt des ersten Tages war ausgerechnet der Auftritt der Zürcherin Brigitte Schär. Ihr Text «Bloss ein Wintertag» erwies sich als der mystisch wabernde Versuch einer Gruselgeschichte, die eher peinlich berührte, von der Jurs aber überraschend milde beurteilt wurde. Mathieu von Rohr


 

Zurück zum Seitenanfang


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 30.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks