Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Die Südostschweiz

23. Juni 2001


Die Südostschweiz (23. Juni 2001)

Eine literarische «amour fou»


Am Montag wäre die österreichische Autorin Ingeborg Bachmann 75 Jahre alt geworden. Bachmann, deren stürmisch-destruktive Beziehung zu Max Frisch immer wieder Anlass zu Spekulationen gab, starb am 17. Oktober 1973 in Rom.

VON IRENE WIDMER

sda.- «Du sollst nicht immer über Frauen schreiben, denn du verstehst sie nicht», soll Max Frischs Mutter einmal zum 55-jährigen Sohn gesagt haben. Ingeborg Bachmann, die 1958 bis 1963 mit Frisch zusammen war, hätte es wohl noch drastischer ausgedrückt. In der Figur der Lila in Frischs «Mein Name sei Gantenbein» sah sie sich voll Zorn «als Studienobjekt missbraucht».
Max Frisch und Ingeborg Bachmann lernten sich am 3. Juli 1958 kennen. Beide waren auf einem vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere. Frisch hatte «Stiller» und «Homo Faber» veröffentlicht. Bachmann hatte 1953 für den Gedichtband «Die gestundete Zeit» den Preis der Gruppe 47 bekommen und 1956 den zweiten Band «Anrufung des grossen Bären» erfolgreich präsentiert.
Kennen lernen in Paris: Bachmann hatte ihre grosse Liebe Paul Celan besucht, Frisch war zum Zürcher Gastspiel von «Biedermann und die Brandstifter» angereist. Statt ins Theater zu gehen blieben die beiden im Café Châtelet sitzen und verbrachten die Nacht zusammen bis zum Morgenkaffee in Les Halles. Frisch hat die Szene in «Gantenbein» nachgezeichnet, Bachmann in «Malina».

Frisch machte ihr einen Antrag
Die beiden zogen in Uetikon (Zürich) zusammen und mieteten ab 1960 eine gemeinsame Wohnung in Rom. Frisch liess sich von seiner Frau scheiden und machte Bachmann einen Antrag. Sie lehnte ab und liess sich die Freiheit nicht nehmen, weiterhin auch intim mit Schriftsteller-Freunden wie Celan und Hans Magnus Enzensberger zu verkehren.
Die Beziehung war chaotisch: Bachmann war von Alkohol- und Medikamentensucht bedroht, sinnlich, leidenschaftlich, kompromisslos und promiskuitiv. Frisch dagegen war ein ordentlicher, fleissiger Schreibhandwerker mit bürgerlicher Sexualmoral und exzessiver Eifersucht.
Beide lasen heimlich des anderen privaten Aufzeichnungen, Bachmann verbrannte schon mal ein Tagebuch des Partners, wenn sie das Geschriebene wütend machte. «Ihre Freiheit gehört zu ihrem Glanz. Die Eifersucht ist der Preis von meiner Seite; ich bezahle ihn voll», schrieb Frisch.
Nach knapp fünf Jahren waren die Risse nicht mehr zu kitten. Frisch lernte Marianne Oeller kennen, die er 1968 heiratete. «Das Ende haben wir nicht gut bestanden, beide nicht», notierte Frisch.

Psychische Zerrüttung
Ingeborg Bachmanns zunehmende psychische Zerrüttung nach der Trennung von Frisch und ihr grausamer Feuertod durch Rauchen im Bett liess bis heute die Legende gedeihen, Frisch sei so ein Machotyp gewesen, wie er ihn in seinen Büchern beschrieb - «Mein Laster: Male Chauvinism» (Montauk).
Zwar haben beide literarisch übereinander geschrieben - Bachmann in «Malina» und «Der Fall Franza», Frisch in «Gantenbein» und «Montauk» - doch ist das nicht die Wirklichkeit. Wie die Beziehung war, wird man wohl frühestens im Jahr 2011 erfahren, wenn der Brief- wechsel zwischen den beiden entsiegelt wird.
So destruktiv, wie es immer heisst, dürfte diese Liebe trotz allem nicht gewesen sein, meint Frisch-Biograf Urs Bircher. Beide Partner hätten während und nach ihrer Beziehung zu neuem Ausdruck gefunden: Bachmann verfasste mit «Malina» ihren ersten Roman, und auch Frisch erprobte einen neuen Prosastil.



 

Zurück zum Seitenanfang


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind


Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 30.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks