"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


1985 Informationen zum Bachmannpreis 1985 Übersicht über die AutorInnen 1985 Übersicht über die PreisträgerInnen 1985

Ingeborg Drewitz, Berlin
Humbert Fink, Maria Saal
Gertrud Fussenegger, Leonding/Linz
Martin Gregor-Dellin, Gröbenzell
Peter Härtling, Mörfelden/Walldorf
Joachim Kaiser, München
Manfred Mixner, Wien
Klara Obermüller, Zollikon
Marcel Reich-Ranicki, Frankfurt
Gert Ueding, Tübingen
Heinrich Vormweg, Köln

Gertrud Fussenegger


Zum neunten Mal steht Klagenfurt im Blickpunkt der deutschsprachigen Literatur. Oder zumindest im Mittelpunkt des Literaturbetriebes. Die Frage nach dem Sinn der Veranstaltung, und auch, ob der Bachmann?Preis noch wegzudenken wäre, wird immer seltener gestellt. Das "Auf Wiedersehen! " nach Lesungen und Preisverteilung ist ehrlich geworden. Wer hätte sich diese Entwicklung träumen lassen, als 1976/77 Humbert Fink und der weiterhin unvergessene Ernst Willner mit der Idee schwanger gingen, über öffentliche Lesungen und transparente Jurydiskussionen sprachraumweit anerkannte Preisträger, "Sieger" eines Bewerbes, zu küren?

Kritik gibt es noch, durchaus, allerdings seltener und leiser geworden, vielleicht gerade in dem Maß, das eine Literaturveranstaltung benötigt, um permanent den inneren Kreis durchbrechen zu können; um auch bei jenen im Gespräch zu bleiben, denen die Sprache der Literatur sonst fremd ist. Es sind nicht die schlechtesten Früchte, an denen die Wespen nagen.

[Vorwort aus dem Programmheft von 1985]


1985 Informationen zum Bachmannpreis 1985 Übersicht über die AutorInnen 1985 Übersicht über die PreisträgerInnen 1985 Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 17.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks