"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


1987 Übersicht über die JurorInnen 1987 Übersicht über die AutorInnen 1987 Übersicht über die PreisträgerInnen 1987

"Literatur und Fernsehen ? das geht nicht zusammen", setzte Jurorin Sigrid Löffler im Verlauf des Bewerbes Signale, nicht mehr mitmachen zu wollen.
"Goethe wäre von Weimar weggezogen, wenn er an den Weimarer Hof ähnliche Maßstäbe angelegt hätte wie Sie ans Fernsehen", so Juror Hellmuth Karaseks Replik auf Löffler.
Bei der Abstimmung kam es dann knallhart an den Tag: Diese Prozedur, von vielen schon im ersten Jahrzehnt bekrittelt und verteufelt, ist die eigentliche gewiss nicht einzige ? Peinlichkeit der Veranstaltung.
Ein Gutteil des schalen Eindrucks geht auf die Jury zurück, die sich verhielt, als müsse sie ein Mächtigkeitsspringen hinter sich hudeln.
HORST OGRIS (Wochenpresse, Wien, 3.7.1987)

Die Veranstaltung wurde vom damaligen Klagenfurter Kultur-Stadtrat und ORF-Kurator Sigbert Metelko eröffnet

Foto: Eggenberger


Kein Preis aus Dachau?
Dem Schlagwort, die Autoren wären in Klagenfurt der am wenigsten kalkulierbare Partner, glaubten diese gerecht zu werden, indem sie den von der Stadt Dachau - eine der Partnerstädte Klagenfurts - gestifteten Preis, den sie dem ihrer Meinung nach besten Autor des Bewerbs zusprechen sollten, umfunktionierten, und ihn - so die Begründung des Schweizer Sprechers der Autoren Urs Allemann "angesichts der Vergangenheit des österreichischen Bundespräsidenten dem jüdischen Dokumentationszentrum und der Vereinigung der Naziverfolgten" stifteten.

Keine Aufregung
Ein kleines Skandälchen, als Garnierung, vielleicht? In Klagenfurt nimmt man es gelassen, weist das Dachauer Preisgeld geteilt durch 19 den teilnehmenden Autoren an und macht, das ist gewiss, nächstes Jahr das Dutzend voll.
HORST OGRIS (Wochenpresse, Wien, 3.7.1987)


 

 

 

Den Bachmannpreis 1987 konnte Uwe Saeger aus den Händen von Stadtrat Sigbert Melteko und dem damaligen Klagenfurter Bürgermeister, Leopold Guggenberger, entgegennehmen.

Foto: Eggenberger

 

1987 Übersicht über die JurorInnen 1987 Übersicht über die AutorInnen 1987 Übersicht über die PreisträgerInnen 1987 Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 21.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks