Thomas Ballhausen, A

Thomas Ballhausen wurde 1975 in Wien geboren und lebt dort auch. Er ist Autor und lehrbeauftragter Kulturwissenschaftler an der Vergleichenden Literaturwissenschaft der Universität Wien, wo er auch studierte. Internationale Tätigkeit als Kurator und Vortragender.

skug - die flut - projekt berggasse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Filmarchiv Austria.  Redakteur der Popkultur-Zeitschrift skug. Journal für Musik, Gründungsmitglied des Online-Literaturprojekts die flut, Mitarbeiter des Kunst- und Forschungsprojekts projekt berggasse. Literarische, essayistische und wissenschaftliche Publikationen, mehrere selbstständige literarische Veröffentlichungen.

 

Thomas Ballhausen:
Videoportrait
Lesung
Diskussion

 

 

Thomas Ballhausen_Bild: Brigitte DeisenhammerThomas Ballhausen_Bild: Brigitte Deisenhammer

Auszeichnungen und Stipendien

 

  • Premio Selezione di Centro Ricerca Narrative Cinema 2003.
  • Literaturpreis Steyr (2. Platz) 2005.
  • Reinhard-Priessnitz-Preis 2006.
  • Holfeld-Tunzer-Preis 2008 (gemeinsam mit Regina Hilber).
  • Österreichisches Staatsstipendium für Literatur 2009/2010.

 

 

Thomas Ballhausen Skizze von Annelore ReskiThomas Ballhausen Skizze von Annelore Reski

 

Banner_2010_blauBanner_2010_blau