Simon Froehling, Zürich (CH)

Geboren 1978 in Brugg, lebt in Zürich. Schweizerisch-australischer Doppelstaatsbürger. Er absolvierte den Bachelor-Studiengang am
Schweizerischen Literaturinstitut, wo er heute als Gastdozent tätig ist.

Seit 2003 schreibt Simon Froehling vor allem Theaterstücke, von denen rund ein Dutzend uraufgeführt wurden. Außerdem veröffentlicht er Kurzprosa und Lyrik in Zeitschriften und Anthologien. 2010 erschien sein erster Roman Lange Nächte Tag im Bilgerverlag, Zürich. Zuletzt wurde sein Hörspiel Moi non plus auf DRS 1 und SWR 4 gesendet.

Simon Froehling: Foto: Nikkol RotSimon Froehling: Foto: Nikkol Rot
Simon Froehling wurde von Corina Caduff für die TDDL 2012 vorgeschlagen.

AUSZEICHNUNGEN

Froehling erhielt verschiedene Stipendien und wurde sowohl an die Autorentheatertage des Thalia Theaters in Hamburg als auch an die Autorenwerkstatttage des Burgtheaters eingeladen. 2007 war er Stipendiat des 11. Klagenfurter Literaturkurses. Er wurde unter anderem mit dem Dramatikerpreis der Schweizerischen Autorengesellschaft und einem Heinz-Weder-Anerkennungs-Preis für Lyrik ausgezeichnet.