Hypo-Group Publikumspreis

Zum achten Mal wurde 2009 der Publikumspreis verliehen. Das Preisgeld wurde auf 7.000 Euro erhöht. Die Publikumswahl erfolgte wieder ausschließlich über das Internet. Der Preis wurde von der Hypo Group Alpe Adria gestiftet.

Das Publikum kürte Krampitz zum Sieger

Zum achten Mal wurde in diesem Jahr auch der Publikumspreis verliehen. Das Publikum sprach sich mit deutlicher Mehrheit für den Text von Karsten Krampitz aus. Der Preis in Höhe von 7.000 Euro wurde von der Hypo Group Alpe Adria gestiftet.

Karsten Krampitz, Harald Kogler (Bild: ORF/Johannes Puch) 
Der von der Hypo Group Alpe Adria gestiftete Publikumspreis wurde von Hypo-Vorstand Kurt Makula übergeben.


Krampitz konnte mehr als 20 Prozent der abgegebenen Stimmen (268) für sich verbuchen. Die Zweitplatzierte - Catherina Satanik - erhielt etwas mehr als 173 Stimmen. An dritter Stelle lag Gregor Sander mit 134 Stimmen.

 

Anforderungen

E-Mailadresse und Begründung. Jede E-Mailadresse kann nur eine Stimme abgeben. Diese Stimme ist nur mit Begründung, max. 400 Zeichen, gültig. E-Mails an die Veranstalter können leider nicht in die Wertung aufgenommen werden.

Texte der Lesungen

http://bachmannpreis.eu
http://bachmannpreis.orf.at


Unter dieser Adresse finden sich auch die genauen Zeiten der Lesungen im ORF-Theater. Alle Lesungen und Diskussionen werden von 3sat live übertragen. Die Autorin/der Autor mit den meisten abgegebenen Stimmen gewinnt den Hypo Group Publikumspreis 2009. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

Die Vergabe dieses Preises erfolgt unabhängig von den anderen vergebenen Preisen. Es ist daher möglich, den Hypo Group-Publikumspreis und einen von der Jury vergebenen Preis zu erhalten.

In diesem Jahr sind erstmals alle 14 Wettbewerbstexte in acht Sprachen online nachzulesen. 

Hypo Group Alpe AdriaHypo Group Alpe Adria


Die Stimmenauszählung erfolgt unter Rechtsaufsicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Personenbezogene Daten dienen ausschließlich der Preisermittlung und unterliegen den einschlägigen Datenschutzbestimmungen.