Was bringt das Internet der Literatur?
Was bringt das Internet der Literatur? 'Kulturzeit extra' nutzt die Gelegenheit und fragt im Rahmen der 'Tage der deutschsprachigen Literatur' in zwei Sondersendungen, die live aus Klagenfurt übertragen werden, die Beteiligten selbst.
Mit dabei sind Schriftsteller, Verleger und Lektoren, die zum Wettlesen um den 'Bachmann-Preis' an den Wörthersee gekommen sind; Roland Reuß, der Initiator des 'Heidelberger Appells'; Rüdiger Wischenbart als Kritiker traditioneller Verlagsstrategien und viele andere.
Fällt die "Bastion des Analogen"?
Was bringt das Internet der Literatur, wenn etwa das Projekt "Bachmann goes Europe" heute gestattet, Übersetzungen der Wettbewerbstexte zeitgleich zu den Lesungen in acht Sprachen zu verbreiten?
Was kostet das Internet die Literatur, wenn sich gleichzeitig abzeichnet, dass Verwertungsrechte heute wieder so unsicher geworden sind wie in den aktivsten Zeiten der Raubdrucker früherer Jahrhunderte? Was will Google, was wollen Verlage, was brauchen die Künstler? Was vermag heute noch die Kulturpolitik?
3sat: Fällt die "Bastion des Analogen"?
'Kulturzeit extra' live aus Klagenfurt
25. Juni, gegen 13.00 Uhr
26. Juni, gegen 13.00 Uhr
Dauer der Sendungen: jeweils 30 Minuten