Magazin "les.art" aus Klagenfurt

Die vierte Ausgabe der Büchersendung "les.art" kam diesmal, wenige Tage vor den "Tagen der deutschsprachigen Literatur", aus Klagenfurt. Die Sendung wurde am 18. Juni im ORF-Theater des Landesstudios Klagenfurt aufgezeichnet und am 23. Juni im ORF ausgestrahlt.

les.art in Klagenfurt (Foto ORF/Johannes Puch)

TDDL ein Thema bei "les.art"

Als Gäste fanden sich bei Moderator Dieter Moor eine Jurorin und ein Kandidat der "Tage der deutschsprachigen Literatur" ein. Die deutsche Kritikerin Ursula März stellte sich einem Interview und der Frankfurter Schriftsteller Ulf Erdmann Ziegler las Kostproben aus seinem Buch "Wilde Wiesen".

Komplettiert wurde die Runde durch den slowenisch-kärntner Autor Janko Ferk, dessen Essays über Franz Kafka - rechtzeitig zum 125. Geburtstag dieses großen Dichters - soeben erschienen sind.

les.art in Klagenfurt (Foto ORF/Johannes Puch)

International Writers Festival

Die "Lesereise" führte - anlässlich des 60.Jubiläums der Staatsgründung - auch nach Israel. Dort hat vor kurzem das "International Writers Festival" stattgefunden, die bedeutendste literarische Veranstaltung des Landes. Vorgestellt wurden drei Autoren der jüngeren Generation, die Auskunft gaben über ihre Sicht auf die Gründungsmythen des Staates, auf aktuelle politische Entwicklungen und auf die Chancen für eine Lösung des Nahostkonflikts.

les.art in Klagenfurt (Foto ORF/Johannes Puch)

Was Schriftsteller heimlich lesen

Die Rubrik "Das Debut" präsentierte den viel beachteten Erstling von Thomas Pletzinger, "Bestattung eines Hundes".

Dazu gab es wie immer Buchtipps der Studiogäste und der Redaktion; unter anderem ging es dabei um "Unwürdige Lektüren" -also das, was Schriftsteller so alles heimlich lesen...