25 Jahre LESEN LIVE

Lesen ist Abenteuer im Kopf. Ein guter Slogan, weil er stimmt. Literatur kann so konkret gar nicht sein, dass nicht die Phantasie im Kopf des Lesers Raum gibt für Gedanken, die so gar nicht beschrieben sind. Lesen lässt Bilder entstehen. Vorlesen im Fernsehen auch.

Fernsehen lebt ja von Bildern, je konkreter, desto besser. Sie nur aus der Phantasie des Zuschauers zu erwarten, wäre ein Hohn
für das Publikum. Wie passen dann Literatur und Fernsehen
zusammen? Auf den ersten Blick gar nicht, wenn man von aufwändig gemachten Literaturverfilmungen absieht.

Hubert Novak, 3sat: Foto: ORFHubert Novak, 3sat: Foto: ORF

Aber Lesen im Fernsehen? Das geht gar nicht! Doch, es geht. Seit 25 Jahren schon. Es geht, weil Literatur und das Medium Fernsehen gleichermaßen mit Emotionen arbeiten, weil beide nicht (nur) über den
Kopf, sondern über den Bauch funktionieren. Der Bachmannpreis, das sind Tage höchster Emotion. Da wird gehofft und gestritten, gebangt und argumentiert. Knapp 30minütige Abenteuertouren im Kopf wechseln ab mit intellektueller Auseinandersetzung. Dem gibt 3sat seine Bühne. Seit 25 Jahren schon kann man das über den Schirm im ganzen deutschen Sprachraum live mitverfolgen und miterleben. 3sat beim Bachmannpreis ist Abenteuer im Kopf. Wir freuen uns, dieses Jubiläum der Zusammenarbeit heuer begehen zu können.

(Dr. Hubert Nowak, ORF 3sat)