"Aufwärmrunde" für den Bachmannpreis

Zu einer "Aufwärmrunde" vor Beginn der diesjährigen Tage der deutschsprachigen Literatur (TDDL) haben sich am Mittwochabend Kandidaten, Juroren und Kulturinteressierte im Innenhof der Stadtgalerie Klagenfurt eingefunden. Dabei ging es jedoch nicht nur um Literatur - auch das Thema Fußball kam nicht zu kurz.

Diskussion über gesellschaftliche Phänomene

Die Schriftsteller Robert Schindel, Richard Reich und Burkhard Spinnen, der neue Juryvorsitzende bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur, haben am Mittwochabend das Abschneiden der deutschen, österreichischen und schweizer Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft als Ausgangspunkt genommen, um aktuelle gesellschaftliche Phänomene am Beispiel des Sports zu diskutieren.

Man war sich darüber einig, dass die Probleme, welche sich im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ergeben könnten, bereits jetzt diskutiert werden sollten.

"Get together" in Klagenfurt (Bild ORF/Johannes Puch)

Anlass für die Diskussion im Innenhof der Stadtgalerie war ein "Get-together-Event", um den bereits angereisten Kandidaten und Juroren schon vor Beginn der Lesungen zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur im ORF Theater die Möglichkeit einer ersten persönlichen Kontaktaufnahme zu bieten.

Für die Klagenfurter Bevölkerung war die Veranstaltung, die in Kooperation mit der Stadtgalerie und dem Klagenfurt Marketing initiiert wurde, eine gute Gelegenheit, die ganze Atmosphäre der Tage der deutschsprachigen Literatur kennen zu lernen.