Stipendiaten 2012

Neun Stipendiaten aus Deutschland und der Schweiz - in diesem Jahr ist niemand aus Österreich mit dabei - treten auch in diesem Jahr an, um ihre literarischen Texte mit erfahrenen Autoren zu besprechen.

Eine Stunde am Tag sitze ich mit einer der drei Tutorinnen zusammen und spreche über meinen Text. Sie sprechen über meinen Text, sie schätzen ihn ein, sagen, wie sie ihn wahrgenommen haben. Diese Sätze stärken mich, sie zeigen mir, dass es keine allzu großen Abweichungen gibt
zwischen dem, was ich schreibe und dem,was sie lesen. (...) Mir reicht diese eine Stunde am Tag völlig aus. Sie ist vollgepackt, dicht,
und danach bin ich erschöpft. Außerdem muss ich Abstand zum Text gewinnen, sowieso. (...) Es ist, als würde jemand meine Schultern sanft
nach hinten ziehen und dicht an meinem Ohr zu mir sagen: Es lohnt sich, es lohnt sich deinen Text zu lesen. Es lohnt sich, die Arbeit daran
fortzusetzen. Er interessiert uns und wir schätzen deine Sprache.“

Nora Wicke, Literaturkurs-Stipendiatin 2011,
in: VOLLTEXT Nr. 3/2011.

STIPENDIATEN 2012

LINKS